Angermünde
 
  Großer Sohn der Stadt  
     
 
 

"Das schönste im Leben sind Erinnerungen"
Ehm Welk (29. August 1884 bis 19. Dezember 1966)

 
 
Ehm Welk - berühmt durch "Die Heiden von Kummerow"
Arbeitszimmer des großen Sohnes der Stadt Angermünde

Nur mit dicken Schluppen ist das Ehm-Welk- und Heimatmuseum in Angermünde zu erforschen. Hier aber kann man dann in die Geheimnisse des Schriftstellers in sein Leben, seinen Lebenslauf und seine wichtigsten Werke eintauchen. Einige Requisiten, Originale, Manuskripte sind aufgebaut und irgendwie bekommt der Besucher den Eindruck der große Ehm Welk kommt jeden Moment um die Ecke und liest selbst aus "Die Heiden von Kummerow", oder den "Die Gerechten von Kummerow", der Fortsetzung des ersten Romans.
Passend dazu ein Zitat aus dem Jahre 1952: "Ich besuchte die Dorfschule und erhielt jahrelang gediegenen Unterricht von Lehrern und der Pastorei. Denn meine Mutter wollte, ich sollte Pastor werden; das wollten jedoch mein Vater und ich nicht. Mein Vater wollte; ich sollte Lehrer werden; das wollten meine Mutter und ich nicht. Ich wollte Maler oder Seemann werden; das wollten mein Vater und meine Mutter nicht. Da wir uns nicht einigen konnten, blieb ich zu Hause und befriedigte meine Lese- und Lernsicht nach einem selbsterdachten System."
Jährlich kommen viele Besucher in dieses Museum. "Wir sind richtige Fans von Ehm Welk. Er ist ein Teil unserer Jugend", erzählen Robert und Ingrid Decker aus Hamersleben bei Halberstadt. Beide sind heute im Ruhestand und besuchten Angermünde zu einem Treffen ehemaliger Studienkollegen. "Wir werden auch demnächst nach Bad Doberan reisen, um die dortige Gedenkstätte zu besuchen". Dort starb der Schriftsteller am 19. Dezember 1966.
Im zweiten Teil des Gebäudes befindet sich das Heimatmuseum mit einer Puppenausstellung Es wird gezeigt, wie die Menschen früher in der Uckermark wohnten und sich eingerichtet hatten.

Ehm Welk & Heimatmuseum
Puschkinallee 10
16278 Angermünde
dienstags bis freitags
10.00 bis 12.00 Uhr
und 13.00 bis 17.00 Uhr
samstags und sonntags
13.00 bis 17.00 Uhr
feiertags 13.00 bis 16.00 Uhr
Das Ehm-Welk- und Heimatmuseum
an der Birkenallee
 

 

 

 

 

 
Vorwort
Erholungsort
Sporthalle
Großer Sohn der Stadt
Ehm Welk
Sportliches
NABU-Zentrum
Tierpark
Reiz der Uckermark
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home