Unser Zittau
 
  Musikalisches aus Zittau  
     
 
 

Junge Leute in alter Tradition

 
 
Der Schlieben-Weise-Chor in halber Mannschaftsstärke

Chorsingen ist Arbeit. Und das nicht nur aus musikalischem Blickwinkel. Keiner weiß das besser als Gottfried Lau, Musiklehrer und Leiter des "Schlieben-Weise-Chors" Zittau. Was er da auf die Beine stellt, ist auch eine logistische Meisterleistung: 60 Jungen und Mädchen aus zwei verschiedenen Schulen mit unterschiedlichen Stundenplänen kommen zweimal die Woche zum Proben zusammen. Vor größeren Auftritten sogar noch öfter. Was da an Koordinierung nötig ist, kann ein Außenstehender nur erahnen!
1996/97 aus Musikleistungskursen entstanden, hat sich der Chor in nur wenigen Jahren einen guten Namen gemacht. Immer öfter taucht er im kulturellen Leben der Stadt Zittau auf. Aus der langen Liste seien nur einige Beispiele genannt: Auftritte beim Mittelalterfest "Spektakulum", Klosterhofserenaden, festliche Umrahmung beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters, gemeinsame Konzerte mit dem Chor der Zakladni skola aus ? Ceska Lipa.

Weihnachtskonzert 2003 in der Weberkirche in Zittau


Das Chorsingen ganz und gar nicht altmodisch und langweilig ist, zeigen die Mädchen und Jungen besonders gern auch vor heimischer Kulisse, sprich bei Schulfesten. Danach soll schon so mancher Neuling bei der Chorprobe angeklopft haben. Chorleiter Gottfried Lau scheint im Umgang mit seinen Mannen ein gutes Händchen zu haben. Mit seiner Idee, einen modernen Chorgesang zu präsentieren, weg vom verstaubten Image vergangener Jahrzehnte, hat er voll den Nerv der jungen Sänger getroffen. Der "Schlieben-Weise-Chor" ist auch für seine unkonventionellen Auftritte mit anderen Künstlern, sei es Instrumental- oder Schauspiel, seien es Solotexte, bekannt. Kenner freuen sich schon heute auf das Chorprogramm zum Zittauer Stadtjubiläum.
Alle Termine und Auftritte unter www. Schliebengymnasium-zittau.de

 

 

 
Vorwort
Innovationskonferenz
Geschichtliches
Innovation 2004
Spitzenleistungen
"Europa" - Feuerwehr
Misikalisches Zittau
Nachbarn als Partner
Die Ortsteile von Zittau
Ausflug in die Romantik
Oberlausitzer Originale
 
 
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Vereine
 
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home