Unser Zittau
 
  Die Oberlausitz und ihre Originale erleben  
     
 
 

Räuberhauptmann Karasek erleben

 
 

Seit 2003 wirkt Karasek alias Heiner Haschke
zusammen mit weiteren historische Figuren
als Botschafter für die Oberlausitz
Auch die Jüngsten sind
vom Familienspaß begeistert
 
 

Mein heimlicher Lieblingsplatz im Wald, wo ich mich vor und nach den Beutezügen mit meinen Räubern traf, die Karasek-Höhle zwischen Hainewalde und Spitzkunnersdorf


Ich bin der legendäre Räuberhauptmann Karasek und hier im sächsisch-böhmischen Grenzgebiet kennt man mich wie einen "gescheckten Hund". Geboren bin ich 1764 in Prag. Auf Arbeitssuche in Böhmen und Mähren unterwegs, wurde ich mehrmals zum Militär gepresst. Ich desertierte immer wieder und durch einen "guten Bekannten" verschlug es mich später ins sächsisch-böhmische Grenzgebiet, in die damalige Enklave von Niederleutersdorf. Ich schloss mich dort einer Räuberbande an. Bei dieser Gelegenheit lernte ich auch meine zukünftige Frau, meine liebe Magdalena, kennen. Als bei einem Beutezug mein Vorgänge ums Leben kam, machte man mich zum Räuberhauptmann. Die böhmische Enklave und die dunklen Grenzwälder waren ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche "Fischzüge". Besonders geizigen und wohlhabenden Händlern, Geldwechslern und Mühlenbesitzern statteten wir nächtliche Besuche ab. Golddukaten, Silbertaler, aber auch Waffen und Schmuck waren unsere Beute. Heute, nach fast 200 Jahren, erzählt man sich, der Karasek, "der nahm den Reichen und gab den Armen." Das klingt sicherlich sehr gut, aber das meiste habe ich mir selbst in die Taschen gesteckt. Natürlich hat manch armer Schlucker auch mal einen oder mehr Taler abbekommen. Erleben und richtig anfassen kann man mich heute bei vielen spannenden und abenteuerlichen Veranstaltungen:
Schatzsuchen mit Karasek
Juni bis Oktober; immer am 1. Sonntag um 15 Uhr am Kindererholungszentrum "Querxenland"
Karaseks Ringwanderweg
Familienspaß mit Karasek am 1. Mai im Kindererholungszentrum "Querxenland"
Karaseks Naturmärkte
im altehrwürdigen Dreiseithof, direkt neben dem Karasek Museum (März, September, 1. Advent)
Aktionstage im und am Karasek-Museum
Oberlausitzer Leinewebertag (März)
Karasek zeigt seine Schätze (Februar)
Leinewebers Pilzwochenende (September)
Unterhaltsame Führungen durch das Museum im historischen Kostüm

Extratipp:
"Zu Gast in Karaseks Revier" (Informationsbroschüre mit Gastgeberverzeichnis) und "Unterwegs in Karaseks Revier" (Ausflugs- und Wandertipps) beides erhältlich bei Tourist-Information im Karasek-Museum
Nordstraße 21a
02782 Seifhennersdorf
Tel. 03586/406757
Fax 03586/406758
www.karaseks-revier.de
www.seifhennersdorf.de
museum@seifhennersdorf.de



Dafür sollten Sie außerdem Zeit mitbringen …

Zu den Sehenswürdigkeiten der Kleinstadt Seifhennersdorf zählen unter anderem der nahe gelegene Goethekopf und der Windmühlberg, von denen man eine tolle Fernsicht ins Zittauer Gebirge und nach Böhmen hat. Empfehlenswert ist ein Bummel durch die Läuterau (Mandautal), wo den Besucher ein herrliches Ensemble denkmalgeschützter Umgebindehäuser und mittendrin ein beschauliches Puppenmuseum erwarten. Das Ortsbild wird von der 1936 wiederaufgebauten Kreuzkirche geprägt. Bekannt wurde sie durch eine außerordentliche Akustik und die Schuster-Orgel, eine der größten Sachsens.

Über 100 Jahre lebendige Eisenbahngeschichte en miniature erleben Sie im Eisenbahnmuseum der Familie Frey (Arno-Förster-Straße 6, Tel. 03586/404825; donnerstags 10-12 und 14-17 Uhr, samstags 14-17 Uhr )
Franz Liszt und andere berühmte Pianisten waren ein begeisterter Verehrer der Bechstein Pianos, die seit über 150 Jahre n durch ihre Klavierbaukunst weltweit gefragt sind. Seit 1952, als die Sächsische Pianoforte GmbH von der C. Bechstein Pianoforte AG übernommen wurde, werden in Seifhennersdorf Klaviere und Flügel der Marken Bechstein und Zimmermann konstruiert und in die ganze Welt exportiert.

 

 

 

 
Vorwort
Innovationskonferenz
Geschichtliches
Innovation 2004
Spitzenleistungen
"Europa" - Feuerwehr
Misikalisches Zittau
Nachbarn als Partner
Die Ortsteile von Zittau
Ausflug in die Romantik
Oberlausitzer Originale
 
 
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Vereine
 
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home