Rüdersdorf bei Berlin
 
     
  Größter Hydraulikbagger Deutschlands  
 
 

Schwer wie 120 Opel Vectra

 
 
Nun kommt der Tagebau mit großen Schritten doch näher und näher an die Ortsgrenze von Rüdersdorf. Ein traditioneller Abbau mittels Sprengstoff ist allerdings inzwischen zu gefährlich und würde auch die Anwohner der Gemeinde Rüdersdorf mehr als belästigen. Die Abbaugenehmigung für Kalkstein am Standort Rüdersdorf reicht bis zum Jahr 2062. Das erfordert eine effiziente und umfassende Nutzung der begrenzten Rohstofflagerstätte. Bis auf 60 Meter reicht der Kalksteinabbau an die Wohnbebauung heran. Eine neue Abbaumethode zur lärm- und erschütterungsarmen Gewinnung wurde erforderlich. Deshalb investierte die Cemex Deutschland AG in ein umweltfreundlicheres Abbauverfahren und ließ in einer Spezialanfertigung den größten Hydraulikbagger auf Raupenfahrzeug in Deutschland bauen. Dieser wurde übrigens in der Erprobungsphase in Frankreich getestet, dort wieder zerlegt und anschließend im Rüdersdorfer Tagebau wieder zusammengebaut. Das neue Abbauverfahren kostete der Cemex rund drei Millionen Euro. In diesen Gesamtbetrag gehört ein spezielles Lärmschutzpaket. Allein die technischen Daten sind mehr als imposant. 320 Tonnen wiegt der Riese und kann etwa acht Kubikmeter in einer Schaufel bewegen. Den Antrieb sichert ein 12-Zylinder-Motor mit 45 Litern Hubraum der rund 1500 PS leiten kann.
Übrigens: 57 Liter Inhalt hat allein die Scheibenwaschanlage!
 
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