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Größter
Hydraulikbagger Deutschlands |
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Schwer wie 120 Opel
Vectra
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Nun kommt der Tagebau mit großen Schritten
doch näher und näher an die Ortsgrenze
von Rüdersdorf. Ein traditioneller
Abbau mittels Sprengstoff ist allerdings
inzwischen zu gefährlich und würde
auch die Anwohner der Gemeinde Rüdersdorf
mehr als belästigen. Die Abbaugenehmigung
für Kalkstein am Standort Rüdersdorf
reicht bis zum Jahr 2062. Das erfordert
eine effiziente und umfassende Nutzung der
begrenzten Rohstofflagerstätte. Bis
auf 60 Meter reicht der Kalksteinabbau an
die Wohnbebauung heran. Eine neue Abbaumethode
zur lärm- und erschütterungsarmen
Gewinnung wurde erforderlich. Deshalb investierte
die Cemex Deutschland AG in ein umweltfreundlicheres
Abbauverfahren und ließ in einer Spezialanfertigung
den größten Hydraulikbagger auf
Raupenfahrzeug in Deutschland bauen. Dieser
wurde übrigens in der Erprobungsphase
in Frankreich getestet, dort wieder zerlegt
und anschließend im Rüdersdorfer
Tagebau wieder zusammengebaut. Das neue
Abbauverfahren kostete der Cemex rund drei
Millionen Euro. In diesen Gesamtbetrag gehört
ein spezielles Lärmschutzpaket. Allein
die technischen Daten sind mehr als imposant.
320 Tonnen wiegt der Riese und kann etwa
acht Kubikmeter in einer Schaufel bewegen.
Den Antrieb sichert ein 12-Zylinder-Motor
mit 45 Litern Hubraum der rund 1500 PS leiten
kann.
Übrigens: 57 Liter Inhalt hat allein
die Scheibenwaschanlage! |
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