Prenzlau
 
  Ortsteil Blindow stellt sich vor  
     
 
 

100 Jahre prägt die kleine Kapelle die Ortsansicht

 
 
Ebenfalls eine Jubilarin:
Die Blindower Friedhofskapelle

Ihren 100. Geburtstag feiert in Blindow aber nicht nur die Feuerwehr. 1910 galt es, im Dorf ein weiteres Ereignis zu feiern: die Fertigstellung der Friedhofskapelle - erbaut vom Königlich Preußischen Landbauinspektor Georg Büttner. Die Kapelle hebt sich von anderen Bauten dieser Zeit ab, ist sie in ihrer Architektur doch sehr markant. Vom Können des erfahrenen Baumeisters zeugen der Baukörper ebenso wie die Innengestaltung des Raumes. Spätestens zum 100. Geburtstag dieses Kleinods hoffen die Blindower, dass in Bälde Fördermittel fließen, um das Bauwerk zu sanieren.

Herausgeputzt

Eine der wichtigsten Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung in Blindow ist die Gestaltung des Festplatzes. Einiges wurde hier schon getan, weitere Maßnahmen folgen. Sitz und Tanzfläche, die Befestigung eines Fußweges zur Bundesstraße, eine entsprechende Freiraummöblierung und der Bau eines Grillplatzes sollen dafür sorgen, dass die Blindower wieder einen schmucken Treffpunkt für ihre OpenAirFeste haben. Bis zum Feuerwehr und Dorffest im Juni sollen die wichtigsten Arbeiten abgeschlossen sein.

 

 
Vorwort
LAGA 2013
Gemeinschaftsprojekt LAGA 2013
Unternehmervereinigung
Standort Preuzlau
Kreishandwerkschaft
Aktives Prenzlau
Umweltfreundliches
Prenzlau
Blindower Wehr
Ortsteil Blindow
Grüne Stadt
Kulturelles Zentrum
Historienspektakel
Musikalischer Schatz
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home