Prenzlau
 
  Feuerwehr Blindow  
     
 
 

Blindower Wehr feiert Jubiläum

 
 
Die Kameraden begehen 2010 das 100jährige Bestehen der Wehr.

Anfang 2010: Offizielle Übergabe des sanierten Feuerwehrgebäudes.

Die alte Dame wird 100! Sie ist schon etwas in die Jahre gekommen - die Freiwillige Feuerwehr Blindow. An Enthusiasmus und der Begeisterung für den Dienst bei den Blauröcken mangelt es den Kameraden dennoch nicht. Im Gegenteil! Erst im vergangenen Jahr haben sie noch einmal richtig Hand angelegt und ihr Depot samt Schulungsraum mit Mitteln aus der Prenzlauer Stadtkasse und viel eigener Tatkraft neu hergerichtet. "Wir haben uns mächtig ins Zeug gelegt", sagt Ortswehrführer Edgar Adam und zollt seinen Männern Respekt. Lobesworte hören die Feuerwehrleute auch aus Richtung von Ortsbürgermeister Martin Mesecke, der weiß: "Ohne die Kameraden wäre Vieles im Dorf gar nicht denkbar. Egal, ob Dorffest oder Lagerfeuer. Auf die Jungs kann man sich verlassen." Gegründet wurde die Wehr am 18. Dezember 1910. Immerhin 22 Kameraden fanden sich damals zusammen, ist aus der Chronik zu erfahren. Überarbeitet und neu in Form gebracht, soll die, so Edgar Adam, pünktlich zur vorgezogenen Jubiläumsfeier, die am 5. Juni im Rahmen des Prenzlauer Feuerwehrfestes stattfindet, vorliegen.
"Schließlich haben wir, die Feuerwehrleute von Blindow, auch ein Stück Geschichte mitgeschrieben", sagt er voller Stolz und versichert, dass die Blauröcke des Prenzlauer Ortsteils auch künftig nicht nur dann, wenn es brennt, aktiv und einsatzfreudig zur Stelle sind.

 

 

 
Vorwort
LAGA 2013
Gemeinschaftsprojekt LAGA 2013
Unternehmervereinigung
Standort Preuzlau
Kreishandwerkschaft
Aktives Prenzlau
Umweltfreundliches
Prenzlau
Blindower Wehr
Ortsteil Blindow
Grüne Stadt
Kulturelles Zentrum
Historienspektakel
Musikalischer Schatz
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home