|
|
Heiko Weilandt und Olaf Seier, ehemaliger Spieler des
1. FC Union Berlin |
|
Einmalige Erinnerungen beim Ostercamp 2011 |
|
Autogramme von den Stars, hier Jan Glinker |
Im Januar 2012 wurde in Zusammenarbeit mit der Fußballschule Kickers09.de der SV Kickers Barnim e.V. als eigenständiger Familiensportverein gegründet. Die erste Barnimer Fußballschule, „Kickers09.de“, nimmt sich engagiert der Förderung des Kinder- und Jugendsports in Sachen Motorik, Koordination sowie Spiel, Spaß und Freude beim Sport an. Jedes Mitglied bekommt einen Trainingsanzug, ein Trikot, ein T-Shirt, ein Short, ein Paar Stutzen und einen Ball geschenkt. Der Beitrag gilt neben der Fußballschule auch für den Verein, der ab sofort mit einer Bambini und einer F-Jugendmannschaft in den Spielbetrieb geht. Ab 2013 dann auch mit einer Männermannschaft. Es werden Kinder von drei bis zwölf Jahren gesucht, die sich ab sofort bewerben und in einem kostenlosen Probetraining ihr Können zeigen. Talent oder nicht – jeder ist herzlich willkommen. Auch Papa, Mama, Oma und Opa, denn es geht hier um Familiensport!
Es ist wie überall: wer im Sport etwas lernen möchte, muss früh anfangen und viel trainieren. Dafür bieten Verein und Fußballschule optimale Startmöglichkeiten. Hier werden die Kinder gefördert in allen sportlichen Fähigkeiten und es geht nicht um den Transfer zum 1. FC Union Berlin. Es geht hauptsächlich darum, die Kinder von Fernseher und Playstation weg zu bekommen, um sie das Fußballspielen zu lehren und dazu noch menschliche Werte wie Disziplin, Teamgeist, Kameradschaft, Ordnung, Pünktlichkeit, Achtung, Respekt und Hygiene zu vermitteln. „Damit möchten wir sie auf ihrem zukünftigen Weg ins Leben vorbereiten“, fasst Mitgründer Heiko Weilandt sein Credo zusammen. „Beim Umgang mit dem runden Leder gewinnen Kinder und Jugendliche positive Energien und Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten, loten auch mal Grenzen aus, die hier ganz klar abgesteckt sind.“
Zunächst spielerisch werden Kinder bereits ab drei Jahre durch pädagogisch ausgebildete Trainer an den Sport herangeführt. Ein Hol- und Bringeservice befördert die kleinen Sportler der Region sicher zum Sportplatz und zurück. Durch den eigenen Fußballlehrer bietet die Fußballschule den anderen Vereinen eine professionelle Ausbildung ihrer Trainer und Betreuer an.
Heiko Weilandt hat gute Verbindungen zum 1. FC Union Berlin, wo er unter anderem als Spielerbetreuer dafür sorgt, dass sich die internationalen Stars in Berlin wohlfühlen. Wer in der Fußballschule besondere Fähigkeiten und Talent beweist, hat sogar Chancen auf einen Einstieg in den Profisport, in dem der 1. FC Union gegenwärtig auf einem guten Mittelplatz der 2. Bundesliga liegt. Hochkarätige Fußballdozenten und Trainer mit mindestens fünfjähriger Erfahrung stehen dann für ein systematisches und professionelles Training zur Verfügung. Auch speziell für Kinder mit Handycap. Hier findet jeder seinen Platz.
SV Kickers Barnim e.V.
Mittelweg 7
16356 Ahrensfelde
Tel. 0172/3815013
www.svkickers09.de |
|