Unser Panketal
 
  Liebe zur Natur und Farbe  
     
 
 

Goyas Kunst ist einzigartig

 
 
Jens-Uve Wilfert mit einer seiner schönsten Zeichnungen, Heimatverbundenheit zeigend, - der Zepernicker St. Annen Kirche
Er liebt die Natur und er liebt die Farben, die die Natur hervorbringt und er liebt es weiterhin, diese Schönheiten auf einer Leinwand festzuhalten. "Willi", wie er von seiner Familie und seinen Freunden - von denen hat er eine ganze Menge - genannt wird, wurde im Jahre 1958 in Berlin geboren. Und wer weiß, hätte jemand sein Talent früher gefördert, was aus ihm heute geworden wäre. So lernte er nach der Schule zunächst den Beruf eines Kochs. "Ein toller Beruf, den ich mit Leidenschaft ausgeführt habe", sagt er heute zurückblickend. "Ein Koch ist auch ein Künstler, eben nur in einem anderen Metier." Eine heimtückische Krankheit beendete jäh sein Berufsleben. Doch Jens-Uve Wilfert ist von Natur aus Optimist und so ließ er sich auch gar nicht "umhauen". "Eines Tages, da war ich noch in der Reha-Klinik, fiel mir mein Hobby aus der frühen Jugend wieder ein. Im Zeichenunterricht hatte ich immer sehr gute Zensuren. Ich dachte mir, irgendetwas musst du tun und da ich ein Mensch bin, der alles mit Leidenschaft macht, wurde aus der Malerei inzwischen mehr als nur ein Hobby." Jens-Uve Wilfert besucht heute einen festen Malzirkel (FRAKIMA-Werkstatt in Bernau) um seine Techniken weiter zu
Der Maler liebt die Natur und das zeigt sich in all seinen Bildern
verbessern und aus seinem reichhaltigen Schaffen ist auch schon eine erste Ausstellung geplant. "Es sind vorzügliche Arbeits- und Lernbedingungen in dieser Werkstatt. Besonders aber die Natur hat es ihm angetan und nicht selten trifft man ihn deshalb auch mit Staffelei und Palette in der Umgebung von Panketal.
Eines seiner wichtigsten Werke stellt beispielsweise das Zepernicker Wahrzeichen schlechthin dar, die St. Annen-Kirche.
Fragt man Jens-Uve Wilfert nach seinem Lieblingsmaler, überlegt er auch gar nicht lange. "Ich war gleich zweimal in der legendären Goya-Ausstellung in Berlin und wäre am liebsten noch ein paar Mal hingegangen. Goya war ein Maler, der wirklich einen unvergleichlichen Pinselzug hatte."
 
 
Vorwort
Willkommen
Neujahrsempfang
Unternehmerstammtisch
Schmiererei?
Geschichte
Liebe zur Natur
Trendsport
Bogenschießen
SG Einheit
Malschule
Waldkita
Bernauer Schleife
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home