Unser Panketal
 
  Geschichten aus der Geschichte - des Heimathauses  
     
 
 

"Der Schlüssel der Geschichte ist nicht in der Geschichte, er ist im Menschen" Théodore Simon Jouffroy

 
 
Zahllose alte Ansichten und Fotografien finden sich im Archiv des "Heimathauses"
Die Geschichte des Geschichtsvereins "Heimathaus" e.V. beginnt im Jahre 1984. Mitglieder des Kulturbundes, unter anderem Erwin und Peter Pohl, Joachim Geyer und Wilhelm Draeger, mussten zu dieser Zeit feststellen, es gibt keine geschriebene und beschriebene Ortsgeschichte ihres Heimatortes Zepernick. In mehreren Veröffentlichungen wurde das inzwischen umfangreich nachgeholt. So entstand beispielsweise eine Zeittafel der Gemeinde und die beginnt immerhin um 12.000 vor unserer Zeitrechnung.
Der Geschichtsverein Zepernick wurde dann 1992 gegründet und zählt heute zwölf Mitglieder. Es folgten weitere Broschüren des Vereins so zum Beispiel eine Sammlung von Beiträgen zum Anlass "700 Jahre Zepernick". In diesen sorgfältig recherchierten Bei-trägen geht es um die Ortsgeschichte im Zeitraum von 1289 bis 1989. Vereinsmitglied Joachim Geyer schreibt dazu: "Aus den Kenntnissen über die geschichtlichen Vorgänge in der Mark Brandenburg im 13. Jahrhundert, aus kunsthistorischen Betrachtungen über den Bau der Zepernicker Kirche kann man vermuten, dass unser Zepernick etwa um 1230 gegründet worden sein muss."
Die Zepernicker St. Annenkirche etwa in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts
Der Verein hatte sich zunächst und in erster Linie der Ge-schichte des Heimatortes -ursprünglich Cepernick (1289), Cepernic (1346), Czepernick (1375), Cepernick (1450), Czeppernick (1527) und schließlich Zepernick (seit 1624) gewidmet. Es folgte ein zweiter Band und weitere Veröffentlichungen gingen aus diesen Forschungen hervor. In einer Vielzahl von Vorträgen, die immer sehr gut besucht waren, gelang es, einen umfassenden Rückblick auf die Entwicklung der Gemeinde zu geben.
Aber die Arbeit ging und geht unermüdlich weiter. So er-zählte der heutige Vereinsvorsitzende, Wilhelm Draeger, dass gerade für 2006 und 2007 mit seinen vielen Höhepunkten einiges vom Geschichtsverein vorgestellt wird. Ein wichtiges Dokument wird die Veröffentlichung unter dem Titel "Die Geschichte der Straßen in Panketal" werden. Draeger hat in Zusammenarbeit mit dem Schüler Martin Verwiebe alle Straßen unter die Lupe genommen und ihre zum Teil wechselhaften Entwicklungen aufgearbeitet. Wer weiß heute noch, dass die jetzige Wielandstraße ehemals Kronprinzenstraße hieß. Wilhelm Draeger erklärt dazu: "Die Straßen sind seit der stark einsetzenden Besiedlung um 1900 ständiger Gegenstand von Aktivitäten,
Die Zepernicker St. Annenkirche etwa in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts
Diskussionen und Auseinandersetzungen - bis heute".
Umfangreich war auch die Erforschung der Jahre seit der politischen Wende in Deutschland. Es wird eine Veröffentlichung geben, in der die Protokolle der öffentlichen Sitzungen der Gemeindevertretung Zepernick und andere Informationen bis zur Gründung der neuen Gemeinde Panketal zusammengefasst sind.
Zu DDR-Zeiten ein beliebter Treffpunkt nach der Arbeit - der Alte Dorfkrug in den siebziger Jahren
Wilhelm Draeger, der selbst Geschichtslehrer war, hat allerdings mit seinen elf Vereinsfreunden schon weitere Vorhaben und bereitet sich auf die 750-Jahrfeiern des Ortsteils Schwanebeck vor. Er sagt: "Auch für Schwanebeck gibt es bisher kaum dokumentierte Geschichte. Die Forschung ist sehr schwierig und sehr mühselig, da kaum Aufzeichnungen vorhanden sind. Wir haben in der Kirche einiges gefunden, dass nun gesichtet und zum Teil auch vervollständigt werden muss."
Zum Geschichtsverein gehören heute: Wilhelm Draeger, Gerd Natho, Joachim Geyer, Peter Pohl, Dr. Winfried Liebrich, Dr.Kersti Aßmann, Eveline Liebich, Horst Kluczowski, Jörg Langbecker, Manuel Zorzytzky und Martin Verwiebe.
 
 
Vorwort
Willkommen
Neujahrsempfang
Unternehmerstammtisch
Schmiererei?
Geschichte
Liebe zur Natur
Trendsport
Bogenschießen
SG Einheit
Malschule
Waldkita
Bernauer Schleife
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home