Mühlenbecker Land
 
  Tourismus  
     
 
 

Seen, Wälder, Wiesen und Ideen: Auf bestem Weg zum beliebten Tageskurort

 
 
Die Mönchmühle ist über 770 Jahre alt und damit die älteste Wassermühle Brandenburgs.

Idyllische Flecken am Summter See kann man bei langen Wanderungen entdecken.

Es gibt kaum Schöneres und Erholsameres als bei Sonnenauf- oder Untergang durch die Wiesen des Mühlenbecker Landes zu streifen. Obwohl das Kataster 180 Kilometer Wege durch Felder, Wiesen, Wälder und um Seen verzeichnet, die kaum noch aufzuspüren sind, weil sich die Natur über Gebühr breit gemacht hat, finden Spaziergänger und Wanderlustige, Radfahrer und Reiter auch so genügend Routen, um sich nach Herzenslust zu bewegen. Da lag die Frage nah: was wäre wenn? Wenn wir abseits der Hauptstraßen ein gut ausgebautes und ausgeschildertes Wegesystem hätten, mit Sitzgelegenheiten und Einkehrmöglichkeiten? Wenn dann noch alle Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten aufbereitet und vernetzt wären? Das schöne Naturschutzgebiet mit den Karpfenteichen durch einen Rundwanderweg erschlossen würde?
Dann wäre das Mühlenbecker Land endgültig perfekt für den Tagestouristen und Kurzurlauber!

Auch die berühmte 220 Kilometer lange Tonstraße führt durchs Mühlenbecker Land

So kristallisierte die Gemeinde ihr Leitbild heraus, sich zum "Tageskurort Mühlenbecker Land" mit hohem Gesundheitswert für die Berliner und alle anderen Gäste zu profilieren. Voraussetzungen dafür hat die attraktive Landschaft des Na-turschutzgebietes Tegeler Fließ mitten im Naturpark Barnim genug: Mindestens dreißig Seen, viele mit Badestellen und guter Wasserqualität. Bei Untersuchungen schneiden beispielsweise Rahmer, Summter und Zühlsdorfer See immer gut ab. Die Mühlenbecker Kneipp-Kita ist die größte Brandenburgs und wirkt mit ihren Gesundheitsbestrebungen nicht nur auf die Kinder überaus positiv. Der Radfernweg Berlin-Kopenhagen führt durch die Gemeinde und immer häufiger steigen die Fahrer ab und erkundigen sich nach Geschichte, Geschichten und Sehenswürdigkeiten. Das größte Potential, Besuchermagnet zu werden, hat die über 770 Jahre alte Mönchmühle, die älteste Wassermühle Brandenburgs, wo einst auch getanzt und gespeist wurde. Der Förderverein Historische Mönchmühle e.V. rettete das Bauwerk vor dem endgültigen Verfall und sieht in kühnen Zukunftsträumen ein Bürger- und Kulturzentrum mit einer Schaumühle und Gastronomie. Auf Wiedererweckung wartet auch der alte Schlosspark Schönfließ.

Das Mühlenbecker Land mit seinen weiten Wiesen

Dass die Idee vom Gesundheitstourismus durchaus real ist, zeigt sich spätestens, wenn hunderte beim Halbmarathon mitlaufen, der das Mühlenbecker Land mit Reinickendorf und Glienicke verbindet, oder sich die Nordic Walking-Enthusiasten in Summt auf mit Tierbildern gekennzeichneten vier bis 18 Kilometer lange Rundkurse begeben. Richtig voll wird es bei den regelmäßigen, von Krankenkassen unterstützten Treffen wie den Bratapfel-, Faschings- oder Osterlauf.
Weitere Unternehmungen, die ins Konzept passen, wie die zahlreichen Reiterhöfe oder die "nie gesehenen Gärten" sind jederzeit willkommen. Dann fehlt, um den Tageskurort perfekt zu machen nur noch, dass die Heidekrautbahn wieder regelmäßig fährt.

 
Vorwort
Starke Gemeinschaft
Wohnen im Grünen
100 Jahre Schulhaus
Zeitung "Bürgerschild"
Kulturverein Schildow
Der "Fahrradfritze"
Summter Hofladen
Tourismus
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home