Mühlenbecker Land
 
  Spiegelschrift  
     
 
 

Versetzungsgefährdet bis zur 9. Klasse

 
 
Wolfgang Kaliga, auch besser bekannt als "Fahrradfritze"
Die Leidenschaft zum Fliegen spiegelt sich ebenfalls in den Werken des Künstlers wieder
Spieglein, Spieglein an der Wand... wer ist denn dieser Künstler in unserem Mühlenbecker Land. Betrachtet man die Ausstellung mit den vielen interessanten Werken im Hotel Schildow, ist der Spiegel ein unverzichtbares Utensil, denn nur mit dessen Hilfe findet man des Rätsels Lösung. Der Künstler dieser Bilder heißt Wolfgang Kaliga, auch und vielleicht besser bekannt als "Fahrradfritze" von Schildow, hat er doch hauptberuflich einen eigenen Betrieb, indem er als Zweiradmechaniker tätig ist. Jeder kann sich seine Werke anschauen, aber nicht ohne Spiegel, zumindest dann, wenn man die Beschriftung auf den Bildern entziffern möchte. Warum? Der 51-jährige Kunstmaler schreibt perfekt Spiegelschrift und widmet jedem seiner Bilder eine ganz besondere Botschaft. In diesem Zusammenhang kommt Dichter Thomas Hummel ins Gespräch.
Beide Künstler drücken in der Symbiose von Wort und Bild aus, was sie tief im Inneren bewegt. Die Kollision zwischen Technik und Natur, sowie die Auseinandersetzung der Menschen mit ihren komplexen Gedanken und Ge-fühlen bilden den Kernpunkt ihrer Arbeit. Durch die Entwicklung eigener Farben und in Anwendung raffinierter Mischtechniken erhalten die Bilder eine lebendige leuchtende und gleichzeitig mystische universelle Ausstrahlungskraft.
In dem Büdchen in der Schildower Hauptstraße befinden sich weitere interessante Hingucker des Kunstmalers sowie in der Dauerausstellung des Hotels "Euro International"
Seine Bilder laden den Be-trachter zu einer Reise ein und sollen ihn zum nachdenken anregen. Viele seiner Kunstwerke enthalten geometrische Figuren, mathematische Formeln und sehr oft das wahre Symbol der Weiterentwicklung der Menschheit im Be-reich Technik - das Flugzeug. Die Brüder Wilbur und Orville Wright haben den Motorflug revolutioniert, und siehe da, auch sie waren "Fahrradfritzen". Aber nicht nur der Beruf verbindet Wolfgang Kaliga mit den Erbauern des ersten Motorflugzeugs, sondern sei-ne eigene Leidenschaft zum Fliegen.
Auf die Vermutung, das er in der Schule, vor allem in Ma-thematik und Physik ein As war, kam die verschmitzte und prompte Antwort: "Meine drei Geschwister, die waren brillant in der Schule. Ich war bis zur 9. Klasse versetzungsgefährdet". In seinem kleinen Büdchen in der Schildower Hauptstraße sind weitere Kunstwerke dieses interessanten Mannes zu finden.

Tel. 033056/80944
www.bildergucker.de

 

 

 

 
Vorwort
Starke Gemeinschaft
Wohnen im Grünen
100 Jahre Schulhaus
Zeitung "Bürgerschild"
Kulturverein Schildow
Der "Fahrradfritze"
Summter Hofladen
Tourismus
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home