Mühlenbecker Land
 
  Mensch, weeßte noch...  
     
 
 

100 Jahre Schulhaus Mühlenbeck

 
 
Dieses Foto einer Schulklasse wurde anno 1906 aufgenommen
Zum 100-jährigen Jubiläum gaben die Schüler einige Darbietungen zum besten

Noch heute gibt es ein Dokument, welches von der Eröffnung des Schulhauses Mühlenbeck am 18. Oktober des Jahres 1906 berichtet. Darin wird erwähnt, dass der Lehrer Brandt die Eröffnungsrede hielt und dass in Mühlenbeck mit einem Umzug das alte Schulhaus verabschiedet und dieses, damals Neue, eingeweiht wurde. Die Kinder sangen "Herr deine Güte" und schließlich die gesamte Festgemeinde: "Wir haben dieses Haus gebaut". Die eigentliche Festrede an diesem Tag hielt Oberschulinspektor Pfarrer Gurr. Der Grundstein für das Haus wurde im April des Jahres 1906 gelegt. Das ist lange her - genau 100 Jahre später, am 18. November 2006 wurde dieses Jubiläum mit einem großen Fest gefeiert. Zum 100. hielt der heutige Schulleiter der Grundschule Rainer Körber sowie der Schulleiter der angrenzenden Käthe-Kollwitz-Oberschule, Otto Saro, die Festreden. Ein Tag an den sicherlich noch viele denken, denn das Festprogramm war gespickt mit Höhepunkten. So wurden von Schülern der 7. Klasse "Bolle reiste jüngst zu Pfingsten" vorgeführt. Die Schulkinder der Grundschule überraschten mit einem "Jahreszeiten Medley" und vielen weiteren Einlagen. Ein echter Anziehungspunkt war aber das eingerichtete Schulmuseum. Und auch einige Gäste, die aus Berlin angereist waren, zeigten sich sehr interessiert an den aufgebauten Utensilien. Und plötzlich war auch zu hören: "Mensch weeßte noch…". Renate Dahlke ging hier zur Schule. Die heutige Berlinerin war zu Tränen gerührt, als sie Aufzeichnungen aus ihrer eigenen Schulzeit wiederfand.

 

 

 

 
Vorwort
Starke Gemeinschaft
Wohnen im Grünen
100 Jahre Schulhaus
Zeitung "Bürgerschild"
Kulturverein Schildow
Der "Fahrradfritze"
Summter Hofladen
Tourismus
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home