Ludwigsfelde
 
     
     
 
 

Die Ludwigsfelder Ortsteile stellen sich vor

 
 
Feuerwehr in Ahrensdorf

Ahrensdorf

Die komplett sanierte Ortschaft ist vor allem wegen ihrer spätmittelalterlichen Feldsteinkirche und der beliebten Kiesgruben bekannt. Mitte der 90er Jahre entstand die Gartenstadt Ahrensdorf, die sich mit ihrer traditionellen Eigenheimarchitektur an die bestehende Dorfstruktur anpasst.

Blick vom Genshagener Schlossplatz zur Kirche

Genshagen

Das Schloss mit seinem denkmalgeschützten Park voller botanischer Kostbarkeiten ist der Kern des ehemaligen Gutsdorfs Genshagen, das inzwischen rund 700 Jahre alt ist. Zu neuer Berühmtheit ist Genshagen durch den BrandenburgPark gekommen, ein 220 Hektar großes Gewerbegebiet mit einer Parklandschaft, Alleen, Fontänen, Geh- und Radwegen

Fischerhütten in Gröben

Gröben

In der Sakristei der Dorfkirche lagern die ältesten Kirchenbücher der Mark und viele andere beeindruckende Zeitdokumente wie Fontane-Briefe an den seinerzeit amtierenden Pfarrer, in dessen Haus der Dichter mehrmals zu Gast war. Zum Dank machte Fontane Gröben als "märkisches Idyll" unsterblich.

Kirche in Groß Schulzendorf

Groß Schulzendorf

Der Sage nach wohnten einst im Dorf sehr viele sehr große Männer namens Schulze, nach denen der Ort schließlich benannt wurde. Dabei hieß das Dorf nur "Schulzendorf", weil es zunächst kein anderes gleichen Namens gab. Die mittelalterliche Feldsteinkirche errichteten vor 700 Jahren die Flamen. Genauso sehenswert sind die so genannte Friedenseiche und das restaurierte Kriegerdenkmal. Das von der Kaufhaus-Familie Wertheim erbaute Jagdschloss "Heidehof" beherbergt heute die Förderschule für geistigbehinderte Kinder.

Die Nuthe bei Jütchendorf

Jütchendorf

Besiedelt war Jütchendorf schon in vorgeschichtlicher Zeit, wie alte Tonscherben belegen. Die erste urkundliche Erwähnung aber stammt von 1375. Ursprünglich war es ein Sackgassendorf am großen Nuthe-Moor, wo kein Weg über die Zauche führte und also die Welt zu Ende war.

Skulptur in Kerzendorf

Kerzendorf

Recht übersichtlich schmiegt sich Kerzendorf mit Dorfkirche und Dorfanger im Südosten Ludwigsfeldes in die Heide- und Wald-Landschaft. Die Landarbeiterhäuser wurden einst als die schönsten der Gegend gepriesen. 2008 wird der Ort schon 630 Jahre alt. Vom alten Glanz, den Schloss und Park einst hatten, zeugen heute nur noch Reste einiger Statuen.

Baumpflanzung in Schiaß

Schiaß

Schiaß, direkt an der Nieplitz und dem Schiaßer See gelegen, ist mit seinen knapp 40 Einwohnern der kleinste Ortsteil von Ludwigsfelde und ein wundervoller Ausgangspunkt für Wanderungen in den Naturpark Nuthe-Nieplitz.

Mietgendorf

Mietgendorf

Um Mietgendorfs Dorfplatz gruppieren sich alte Hofanlagen und um die wiederum Äcker und Wiesen. Im Süden erheben sich die "gewaltigen" Glauer Berge.

Kreatives beim Dorffest
in Löwenbruch

Löwenbruch

Drei geschnitzte Figuren des 13. bis 15. Jahrhunderts, ein Taufbecken von 1670 und der Kanzelaltar von 1719 machen die ansonsten schlichte Barockkirche zu etwas Besonderem. Auch das um 1800 erbaute Herrenhaus mit dem Mühlradsockel davor ist ausgesprochen sehenswert. Die Wirte Löwenbruchs sorgen mit guter regionaler Küche für einige Berühmtheit.

Ländliche Idylle am Siethener See

Siethen

Auch Siethen, was soviel wie "Kornland" heißt, wusste Fontane zu preisen. Das älteste Bauwerk des Dorfes ist die im 13. Jahrhundert aus Granitfindlingen erbaute Kirche, deren älteste Glocke 1553 gegossen wurde. Der sich am Dorf entlang ziehende Siethener See ist ein weit bekanntes Paradies für Angler, Naturfreunde und Wassersportler.

Kirche in Wietstock

Wietstock

In der Sprache der Wenden, die sich im 13. Jahrhundert inmitten der Felder und Wiesen ansiedelten, bedeutet der Dorfname "auf dem Berge". Aus ihrem wendischen Runddorf entstand nach und nach ein Angerdorf. Sein ältestes Bauwerk ist die schlichte barocke Dorfkirche von 1746. Davor erinnern verwitterte Grabsteine an die Kämpfe der preußischen Landwehr gegen napoleonische Truppen im Jahr 1813.

 

 
Vorwort
Spitzenleistungen
Wohnen in Ludwigsfelde
Begegnungsstätte
Familienfreundlich
Das LISUM
Die Ortsteile
Großer Bahnhof
Spielzeug für Große
Geschichtsverein
Wilde "13"
Heinrich Heine
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home