Ketzin
 
  Das Kultur- und Tourismuszentrum  
     
 
 

Hier heißt es: "Wir sind immer für Sie da"

 
 
Kulturzentrumsleiterin Eva-Maria Kliche informiert gern über die Ausstellungen

Ein besonderer Service für die Ketziner sowie die Besucher und Gäste ist das Kultur- und Tourismuszentrum Ketzin in der Rathausstraße. Leiterin Eva-Maria Kliche ist für viele Bereiche verantwortlich. Das Haus beherbergt die Touristinformation mit Info-Shop, das Museum und eine Computerecke mit Internetanschluss. Seit 2003 gibt es diesen viel besuchten Anlaufpunkt für alle, die sich für Ketzin, das Umland und seine Geschichte interessieren. Das Museum bietet ein abwechslungsreiches Ausstellungsangebot der Bereiche Stadtgeschichte, Ziegeleien, Schifffahrt, Fischerei und Eisenbahn. "Mit Sonderausstellungen wollen wir spezifisch regionale Themen aufgreifen und dokumentieren", sagt die Leiterin Eva-Maria Kliche. Und die Ketziner schauen auch gerne vorbei, um ungestört ein wenig zu surfen. Internet wird in Ketzin groß geschrieben. Vom Kultur- und Tourismuszentrum ist es nicht weit zum Rathaus. Seit dem März 2007 gibt es im Rathaus ein Bürgerbüro.

Ursula Vojkovic bietet den Ketzinern im Bürgerbüro einen umfassenden Service

Die beiden Mitarbeiterinnen Ursula Vojkovic und Kerstin Beckmann stellen dort in erster Linie Personalausweise und Pässe aus, aber auch Anträge auf Rundfunkgebührenbefreiung oder Wohnberechtigungsscheine werden angenommen. Bürgermeister Bernd Lück hat sich in diesem Bereich sehr engagiert und die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen. Die Aufgaben und Anforderungen sind sehr vielfältig. Besser noch, sie steigen weiter an. "Derzeit bieten wir 35 Leistungen aus allen Verwaltungsbereichen an", sagt Ursula Vojkovic. Am nfang waren es nur 25. Dazu gehören auch die Ausgabe der Wochenkarten für die Fähre, die Gebührenbefreiung bei Schulbüchern, die Annahme von Anträgen für Kita-Plätze und die Entgegennahme von Mängelanzeigen. Das Bürgerbüro ist montags, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr, am Dienstag zusätzlich von 14 bis 16 Uhr sowie am Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen
unter www.ketzin.de

 

 

 

 
Vorwort
Tourismuszentrum
Die katholische Kirche
Ketzin und Ortsteile
Seesportclub
Der Heimatverein
Dorfmuseum Tremmen
Schloss Paretz
 
 
 
 
 
 
Verwaltung
Vereine
Unternehmen
Ärzte
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home