Zu Gast in Karaseks Revier
 
  Vorwort  
     
 
 

Ein räuberisches Hallo und ein herzliches Willkommen…

 
 

…in meinem einstigen Revier Euch Urlaubs-Abenteurern und Euch Einheimischen!

Ich freue mich sehr, mein beliebtes Magazin bereits in der 3. Auflage vorstellen zu können. Die neue Broschüre ist dabei vollständig redaktionell überarbeitet und aktualisiert worden. Zahlreiche touristische Anbieter machen es möglich, dass mein Revier sich in seiner ganzen Vielfalt präsentieren kann und zu spannenden Erkundungen einlädt.

Dabei reicht mein Gebiet vom sächsischen Sebnitz über das böhmische Frydland hinunter zum "Böhmischen Paradies" und hinauf bis an die Städte Kamenz, Bautzen und Görlitz heran. Neben einer traumhaften Landschaft wird es dabei besonders von zahlreichen Umgebindehäusern geprägt, die vor allem in der Grenzregion häufig anzutreffen sind.

Warum spreche ich von "meinem Revier"? Im sächsisch-böhmischen Grenzgebiet unternahm ich zusammen mit meiner Räuberbande vor rund 200 Jahren viele Beutezüge zu damals wohlhabenden Leuten, wie Garnhändlern, Mühlenbesitzern, Gutsbesitzern oder Geldwechslern. Im Volke erzählt man sich auch heute noch, dass ich den Reichen nahm und den Armen gab. Seid Ihr neugierig geworden und wollt mehr von meiner spannenden Gegend erfahren? Dann taucht ein in meine Abenteuerwelt und lasst Euch in der Oberlausitz und im Böhmischen von einer reizvollen Umgebung verzaubern, die Euch einen erholsamen und vielseitigen Aufenthalt garantiert. Auch sportlich Ambitionierte sind hier goldrichtig: Das Zittauer Gebirge ist besonders im Frühling und Herbst ein Wanderparadies und im Winter ein Eldorado für Skifahrer. Mein Revier hat zudem eindrucksvolle kulturelle Höhepunkte zu bieten, an dieser Stelle sei nur das berühmte Kloster Marienthal genannt. Das vorliegende Magazin soll Euch einige Anregungen und Ideen für Euren Urlaub in dieser wunderschönen Gegend geben. Viel Neues ist dabei hinzugekommen und Bewährtes wurde gerne in aktualisierter Form beibehalten. Gastfreundliche Menschen freuen sich auf Euren Besuch und verwöhnen Euch mit besonderen Gaumenfreuden.

Also, herzlich willkommen in Karaseks Revier! Und nicht vergessen, immer schön das "r" rollen!

 

Euer Räuberhauptmann Karasek



 

 

 
Vorwort
Ferienregion Oberlausitz
Wer war Karasek?
Umbebindehäuser
Karasek Museum
Waldbad
Im Puppenparadies
Tradition Eisenbahn
Karaseks Erlebniswelt
Radwandern
Geologische Raritäten
Touristinformationen
Wanderung zum Oybin
Stülpner Karl
Ausflug ins Isergebirge
Anfänger-Tschechisch
Köglers Tour
Fassade des Jahres
Böhmische Schweiz
Ausflug zum Jedlova'
Typisch Oberlausitz

Anfahrt
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home