Jüterbog
 
     
     
 
 

Anlaufstelle für Besucher und Neubürger

 
 
Jüterbog ist gar
nicht so alt ...

Noch Anfang des 19. Jahrhunderts war der Name Jüterbog keineswegs gesichert. Insgesamt zirkulierten 49 Varianten, die Historiker auf Urkunden, Landkarten und anderen Schriftstücken zusammengetragen haben. Eine Tatsache, die damals keineswegs ungewöhnlich war. Das änderte sich erst mit der Einführung der Standesämter im Jahr 1870. Da musste man sich wegen der Beurkundungen auf eine Form einigen. Erst seit diesem Jahr heißt Jüterbog immer und verbindlich Jüterbog.

Der Möchenkirchhof: ein beliebtes
Reiseziel für Touristen

Jüterbog ist ein beliebtes Ziel für Busreisende. Sie kommen aus der ganzen Bundesrepublik, um die zweitälteste Stadt Brandenburgs zu besuchen und zu besichtigen. "Und sie verlassen Jüterbog in aller Regel hoch zufrieden. Unser wunderschöner Stadtkern mit seinen schönen Toren (Foto) fasziniert die Gäste ebenso wie die preußisch geprägte Anlage von Kloster Zinna." Martina Krähe sagt das und sie muss es wissen. Die gebürtige Jüterbogerin arbeitet seit 1992 in der Stadtinformation, die im Mönchenkloster Fremde wie Einheimische über "ihre" Stadt informiert. Natürlich liegt das Schwergewicht auf der Förderung des Tourismus. Schließlich ist die Branche eine der wichtigen Lebensnerven der kleinen Stadt. Entsprechend ambitioniert entwickelt Martina Krähe touristische Tagesprogramme, weil "es nicht allein reicht, auf die Schönheit der Stadt zu vertrauen". Eines ihrer neuen Angebote an Jüterbog-Besucher sind die kulinarischen Klostergänge, mit denen die Geschichte der Stadt und lukullische Angebote geschickt miteinander verwoben werden. Martina Krähe sagt: "Auf dem Programm stehen natürlich das Kloster Zinna, dazu das Mönchenkloster und das älteste Gotteshaus der Stadt, die 1174 geweihte Liebfrauenkirche." Für die Geschmackseindrücke sorgen dabei Angebote wie Mönchstrunk oder auch eine Mönchpfanne. Bei den Besuchern kommt so etwas gut an. Meist sind es Tagesausflügler. Wenn bei ihnen der Eindruck entsteht, Jüterbog sei ein weiterer, womöglich längerer Besuch wert, dann ist man in der Stadtinformation natürlich besonders zufrieden.
Eine solche gut informierte Stelle in der Stadt ist auch ein guter Anlaufpunkt für Neubürger. Martina Krähe: "Wenn ein Zugezogene zu uns kommt, nehmen wir uns immer viel Zeit, um ihm den Zugang zur Stadt mit ihren Schönheiten und ihren Möglichkeiten zu erleichtern." Vor dem Hintergrund, dass Jüterbog ein immer beliebterer Wohnort ist, der Neubürger selbst aus dem Raum Berlin anlockt, ist das eine Dienstleistung der Stadt, die nicht zu unterschätzen ist.

 

Stadtinformation im
Mönchenkloster Jüterbog
Tel. 03372/463113
stadtinformation@
jueterbog.de

 
Vorwort
Geschichtliches
Straßennamen
Kloster Zinna
Senioren-Sprechtheater
Claudia Frisch
Stadtinformation
 
 
 
 
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Unternehmen
Vereine
Kartenmaterial
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home