Gemeinde Groß Kreutz (Havel)
 
  Der Mensch lernte hier das Fliegen  
     
 
 

Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst

 
 

Der Wunsch zu Fliegen ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst und erst der "Derwitzer Apparat" aus dem Jahr 1891, brachte die Menschen diesem Traum endlich näher. Bis dahin wurden die Enthusiasten, die es versuchten, wie Vögel durch die Luft zu schweben, verlacht, verspottet und als Spinner bezeichnet. Dabei setzten sie zum Teil ihr Leben aufs Spiel. Otto Lilienthal war der erste, dem es im Jahr 1891 gelang, sich mit einem Gleitflug einige Momente in der Luft zu halten. Am Spitzberg, am Ortsrand von Krielow, unternahm er seine ersten Flugversuche. Bei jedem dieser Versuche wurden eifrig nachgemessen und jeder Meter, den das Gerät weiter flog, wurde wie ein Sieg gefeiert. Lilienthal hatte zunächst in umfangreichen theoretischen Arbeiten die Grundlagen für die Fliegerei erstellt. 1889 veröffentlichte er sein bekanntestes Werk "Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst". Es sollten nur zwei weitere Jahre vergehen, ehe der Draufgänger Lilienthal mit Gleitflügen über 25 Meter die Menschheitsgeschichte verändern sollte. Die Nachricht ging um die Welt: "Das erste erfolgreiche manntragende Flugzeug der Welt flog in der Nähe von Potsdam." Folgendes Zitat gibt es von Lilienthal zu seinen ersten Flugversuchen: "Falls allsonntäglich und auch, wenn meine Zeit in der Woche es irgendwie erlaubte, befand ich mich auf dem Übungsterrain zwischen Werder und Groß Kreutz, um von den dortigen Hügeln Tausende von Malen den Segelflug gegen den Wind zu üben.

Denkmal zu Ehren Lilienthals in Derwitz

Ein Techniker meiner Maschinenfabrik und ich wechselten uns derart ab, dass der eine vom Berg herabsegelte und gleich darauf den Apparat wieder zur Höhe trug, während der andere sich ausruhte und sofort einen neuen Sprung vornahm." Ein ständiger Begleiter war der Derwitzer Müller Herrmann Schwach, in dessen Mühle Lilienthal seinen Flugapparat unterstellte. Später erreichte Lilienthal Weiten von über 250 Metern. Bei einem Flugversuch vom Gollenberg bei Stölln mit einem Eindecker stürzte er am 9. August 1896 ab und erlitt tödliche Verletzungen. "Opfer müssen gebracht werden", sollen seine letzten Worte gewesen sein. Ein Denkmal erinnert noch heute an den Pionier und seinen großen Mut, der am 10. August 1896 verstarb.



Informationen und Anmeldungen zur Besichtigung des Lilienthalmuseums in Derwitz
bei Dorf- und Heimatverein Derwitz e.V.,
Gerd Schönefeld, Tel. 033207/50446

 
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