Angermünde
 
     
     
 
 

Leckere Früchtchen

 
 
Herbert Lohner weiß viel Interesantes über Kartoffeln und Gemüse zu berichten

Als Bohnen, Rotkohl und Mohrrüben noch nicht aus dem Supermarkt und Äpfel nicht unbedingt aus Neuseeland oder Italien kamen, unterschiedliches Klima und eigenes gezogenes Saatgut in jedem Garten eine andere Sorte desselben Gemüses wachsen ließen, lag die Gründung von VERN noch fern.
Erwachsene staunen genauso wie Mädchen und Jungen bei ihrem Ausflug nach Greiffenberg, was man in einem doch wohl normalen Garten so alles erfährt: In den vergangenen 100 Jahren gingen 75 Prozent der Kulturpflanzen verloren, gerieten mehr und mehr Obst- und Gemüsesorten in Vergessenheit und verschwanden aus Gärten und Kellern. Und als selbst die Konferenz über biologische Vielfalt 1992 in Rio de Janeiro darüber sprach, beschlossen ein paar Enthusiasten, in Deutschland etwas für die Erhaltung und Wiederherstellung der Vielfalt auf Feldern und in Gärten zu tun. Sie gründeten 1996 den Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg e.V..

Wieder zum Leben erweckt und in voller Blütenpracht - Nelken aus der Barockzeit

Anliegen und schnelle Zuchterfolge sprachen sich herum und verlockten mittlerweile 230 Hobby- und Profigärtner, Botaniker und Ökobaubetriebe aus Deutschland, Belgien, Österreich und Polen zum organisierten Mitmachen. Selbst in Neuseeland und Schweden hat man dank TV-Interesses bereits von den Arterhaltungs- und Vervielfältigungsfreaks Kenntnis genommen.
Denn die Zuchterfolge sind spektakulär und selbst für den VERN e.V.-Vorsitzenden oft überraschend. "Das ist aufregend. Ich weiß nur, es wird beispielsweise eine Gurke", so Herbert Lohner, "aber wie die Gurke aussieht und wie sie dann auch schmeckt, weiß ich erst, wenn ich sie in der Hand halte und hinein gebissen habe."
Sein Steckenpferd ist aber mehr die Zucht von ausgefallenen Blumensorten. "Doch die Rekultivierung von Obst- und Gemüsesorten wie der Wilhelmsburger Rübchen oder alter Salatsorten wie Struwelkopf, gestreifter Tomaten oder buntgecheckter Kartoffeln und aromatischer Äpfel rührt mich jedes Mal wieder."







VERN e.V.
Burgstraße 20
16278 Greiffenberg/
Uckermark
Tel. 033334/70232

 

 

 

 
Vorwort
Geschichtliches
Die Ortsteile
VERN e.V.
Familie von Buch
Puppenspielereien
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home