Senftenberg
  Der TSV Senftenberg e.V.  
     
 
 

Trainingszentrum für Olympioniken von 2016

 
 
 
Auch im Volkssport sind die jungen
Sportler des TSV Spitze

Die Kunststoffbahn muss häufig repariert werden, denn sie liegt schon zu lange in der Niederlausitzhalle, dem Trainingszentrum des 1998 gegründeten TSV Senftenberg. Auch wird die einstige Kohlenhalle, die 1957 zur Vorzeigesportstätte umgebaut wurde, zu anderen Events ge-nutzt. Wo früher DDR-Meisterschaften und Länderkämpfe im Boxen und Handball
ausgetragen und Weltklasseleistungen in der Leichtathletik aufgestellt wurden, feiert Senftenberg Feste, bei denen es weniger sportlich zugeht, wie die Oktoberfeste oder Volksmusikabende. Doch das tut dem sportlichen Ehrgeiz der Jungen und Mädchen im Landeszentrum für Leichtathletik keinen Abbruch, stellt nur Hallenmanagerin Adelheid Sonnabend immer wieder vor neue Herausforderungen. Die Stützpunktleiterin ist Trainerin mit A-Lizenz im TSV Senftenberg, der 138 Mitglieder zählt. Neben der Heranführung an den Kader- und Spitzensport macht sich der kleine Verein mit seiner Vorsitzenden Karin Sznura vor allem um den Volkssport verdient, was sich auch in den Abteilungen ausdrückt. So gibt es die Vorschulgruppe, die Sektion Mut-ter/Kind, die Laufgruppe, den Kinder- und Jugendsport mit 80 Mitgliedern, den Frauensport ab 55, Stepaerobic und Popgymnastik.

Früh übt sich, was einmal ein
Olympionike werden will

Die sportlichen Ergebnisse sprechen für den Trainingsfleiß der jungen Athleten und für das Engagement des Trainertrios, zu dem noch Anke Müller gehört. Kein Wunder also, dass Mannschaften des Vereins bei den Landesmeisterschaften gut abschneiden und gern gesehener Gäste bei Sportwettkämpfen in Finnland und Schweden sind. Ein Verein, der neben seinem sportlichen Angebot ei-nen nicht unwesentlichen Beitrag zur sinnvollen Freizeitbeschäftigung und Erziehung junger Senftenberger leistet.

Information und Trainingszeiten:
www.niederlausitzhalle.de

 

 

 
Vorwort
Alte Stadt im jungen Lausitzer Seenland
Ortsteile Senftenberg
TSV Senftenberg
Malerei und Grafik
NEUE BÜHNE
Blick in die Sterne
Sagenhafte Lausitz
Freizeit im Tipi
Ferienparadies
EuroSpeedway
Festung Senftenberg
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home