Senftenberg
  In Senftenberg ist immer etwas los  
     
 
 

Alte Stadt im jungen Lausitzer Seenland

 
 
Restaurierte Jugendstilvilla

Die heilige Barbara als Schutzpatronin der Bergleute begrüßt die Besucher in Senftenbergs gläsernem Rathaus. Die eindrucksvolle Plastik des Sofioter Künstlers Minev erinnert an den Glanz und die Schattenseiten, die mit 150 Jahre Abbau der Braunkohle verbunden sind und bis heute die Geschicke der Senftenberger beeinflussen. Es lässt sich in jeder Beziehung viel freier atmen in der Stadt, die schon über 725 Jahre alt ist. Doch mit dem Kohlenstaub auf den Fensterbrettern verschwanden tausende Arbeitplätze.

Einladung für Investoren, der Industriepark,
dahinter Senftenberg

Natürlich lohnte es sich nun, die Häuser nicht nur um den historischen Altmarkt mit hellen freundlichen Farben zu streichen. Doch Stadtumbau ist weit mehr als frische Tünche, galt es doch ein Konzept für die Zeit nach der Kohle zu finden. Die Stadt "sanft am Berg", immerhin ist der Koschenberg die höchste Erhebung der Niederlausitz, das bemerkt der aufmerksame Besucher, wandelt sich täglich. Es ist das Bestreben der Stadtväter quer durch alle Parteien, das Leben für die 29.000 Senftenberger und die Gäste der Stadt angenehm und interessant zu machen. Mit dem "Schlossparkcenter" entstand ein Einkaufsparadies, neben dem Markt wurde auch der Kirchplatz neu gestaltet. Altes wurde liebevoll restauriert, einst zweckmäßige Neubaublocks verschwinden zugunsten von schmucken Eigenheimsiedlungen.

Blick über den nächtlichen Markt
auf die Peter-und-Paul-Kirche

Straßen und Gassen werden saniert, sichere Fahrradwege und beruhigte, bequeme Fußgängerzonen entstehen, neues und altes Grün machen Senftenberg, die einst graue, chaotische, verstopfte Kohlemetropole zu einer Modellstadt für umweltfreundlichen Verkehr. An der Peripherie entstehen weiter Gewerbegebiete, Angebote für den Mittelstand und neue Arbeitsplätze. Die Tropolis mit ihrer 130-Meter-Skipiste, das Erlebnisbad und vor allem der Senftenberger See mit Familien- und Campingpark sind Freizeitofferten, um die die Stadt zu beneiden ist. Das kulturelle und gesellschaftliche Leben prägen die Neue Bühne, die 2006 ihr 60jähriges Jubiläum feiert, der Tierpark mit seinen Braunbären, der Schlosspark mit der einzigartigen Renaissancefestung, das Planetarium, die Fachhochschule Lausitz, immerhin die größte Brandenburgs, die Stadtbibliothek, aber auch die "Kurt-Uhlich-Schule" mit der Förderung künstlerischer Begabungen und mehr als fünfzig Vereine der Stadt.

Innerstädtische Fußgängerzonen, ideal zum Bummeln und Kaufen

Viel wurde schon erreicht, doch lang und schwer ist der Weg von der monowirtschaftlichen Kohlemetropole zum Bildungs-, Dienstleistungs- und Touristenzentrum in Südbrandenburg, weg von Rekordzahlen der Arbeitslosigkeit.

Ehrgeizig sind die Vorhaben, will Senftenberg mit seinen dörflichen Ortsteilen in wenigen Jahren Hauptstadt des Lausitzer Seenlandes werden. Erwin Strittmatter, der als Redakteur in Senftenberg seinen Weg als Schriftsteller begann, hätte Freude an der Verwandlung der Stadt. Er schrieb: "Es macht mich glücklich, mitzuhelfen, in unserem Lande das Leben vom Kopf auf die Füße zu stellen."

22 Studiengänge bietet die
junge Fachhochschule Lausitz
Wassersport am Stadtrand

 

 

 

 

 
Vorwort
Alte Stadt im jungen Lausitzer Seenland
Ortsteile Senftenberg
TSV Senftenberg
Malerei und Grafik
NEUE BÜHNE
Blick in die Sterne
Sagenhafte Lausitz
Freizeit im Tipi
Ferienparadies
EuroSpeedway
Festung Senftenberg
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home