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Flughafen Leipzig/Halle – Logistik-Drehkreuz Europas

 
 
 
Bei der Anreise mit dem Auto stehen
viele Parkplätze zur Verfügung
Sie geben die
Start- und Landeerlaubnis

Mit über 4.100 direkt Beschäftigten und einem Transportvolumen von über 442. 000 Tonnen im Jahr 2008 ist der Flughafen Leipzig/Halle nicht nur einer der ältesten, sondern auch leistungsfähigsten Airports Europas. Seit 1990 wurde der Flughafen schrittweise zu einem der modernsten Flughäfen Europas ausgebaut. Dafür wurden rund eine Milliarde Euro in die Schaffung einer tragfähigen Infrastruktur investiert. Die kompakte Verknüpfung der Verkehrsträger Schiene, Straße, Luft macht Schkeuditz zu einem Logistik-Drehkreuz Europas. Seit der Inbetriebnahme der neuen Start- und Landebahn Süd im Juli 2007 verfügt der Flughafen Leipzig/Halle über ein paralleles Runway-System, das ein voneinander unabhängiges Starten und Landen auf den beiden 3.600 Meter langen Bahnen ermöglicht. Der weitsichtige Ausbau sowie die Kapazitätsreserven der errichteten Anlagen garantieren allen Nutzern sowie potentiellen Kunden langfristige Planungs- und Investitionssicherheit. Das ist wohl auch der Grund, warum es den Verantwortlichen gelungen ist, nach der Ansiedlung des europäischen DHL-Drehkreuzes einen weiteren, neuen schwergewichtigen Flughafenkunden zu gewinnen: „Im Jahr 2009 wird der Flughafen Leipzig/Halle Heimatflughafen für die neue Frachtgesellschaft, die AeroLogic, so der Sprecher des Flughafens Uwe Schuhart. Durch die Ansiedlung der neuen Frachtlinie von DHL und Lufthansa Cargo wird Leipzig/Halle als wichtigster Logistikstandort in der Region nachhaltig gestärkt und weitere Arbeitsplätze werden entstehen. AeroLogic wird mit werksneuen Boeing 777-Frachtern das Luftfracht- und Expressgütergeschäft von und nach Asien sowie Nordamerika, das bereits vom Flughafen Leipzig/Halle ausgeht, weiter verstärken, so Schuhart. Aber der Schkeuditzer Flughafen ist auch im Passagierverkehr stark vertreten. „Derzeit fliegen im Passagierverkehr 22 Fluggesellschaften vom Flughafen Leipzig/Halle aus Ziele in 16 Ländern an“, sagt Schuhart. In der Sommersaison 2009 umfasst der Flugplan wöchentlich rund 256 Flüge zu 56 Zielen in Europa und Afrika. Im europäischen Raum werden Linienflüge nach Paris (Air France) und Wien (Austrian Airlines) angeboten. Lufthansa steuert 33-mal wöchentlich Frankfurt und München sowie 24-mal Düsseldorf an. Germanwings bedient jeweils zwölf mal wöchentlich die Strecken nach Köln/Bonn und Stuttgart. Air Berlin bietet 15 wöchentliche Flüge nach Palma de Mallorca an. Über das Drehkreuz sind weitere 17 Ziele in Spanien und Portugal erreichbar. Abschließend lässt sich feststellen, dass die frühe strategische Ausrichtung und die Investitionen zukunftsweisend waren, so dass der Flughafen Leipzig/Halle seine internationale Bedeutung weiterhin festigen und ausbauen wird.

 
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