Stadt Oschersleben (Bode)
 
  Auch ein berühmter Sohn der Stadt  
     
 
 

Kommunarde aus Oschersleben

 
 
Der Harem um 1995
In der Kommune1 in Berlin

Was viele nicht wissen: Die 68er in Westdeutschland hätte es ohne Oschersleben so nicht gegeben! Der Autor, Filmemacher und Kommunarde Rainer Langhans wurde am 19. Juni 1940 in Oschersleben (Bode) geboren. Als Mitglied der Kommune 1 ist er eine Symbolfigur der 68er- und der Sponti-Bewegung. In Jena aufgewachsen, studierte er nach einem Offizierslehrgang bei der Bundeswehr an der Freien Universität Berlin Psychologie. Hier engagierte er sich in der Studentenbewegung und war Mitbegründer der berühmten "Kommune 1", einer Wohngemeinschaft in Berlin, in der es kein Privateigentum und keine Monogamie gab. Er lebte eine neue Art des Zusammenseins mit der Kommune vor, nämlich: "allgemeine Zärtlichkeit und Revolutionierung des Alltags". Mit dem Gesetz kam er in Konflikt, als er auf Antwort auf die Napalm-Bombardierungen der USA in Vietnam ein "Kaufhausbrand-Flugblatt" verbreitete. Als dann die RAF-Gründer Andreas Baader und Gudrun Ensslin, die zum Umfeld der Kommune gehörten, daraufhin in Frankfurt/Main zwei Kaufhäuser anzündeten, wurde er wegen Anstiftung zur Brandstiftung angeklagt; später aber vom Vorwurf freigesprochen. Die Kommune wollte dann auch den damaligen Vizepräsidenten der USA Hubert H. Humphrey bei einem Berlinbesuch mit Pudding bewerfen - ebenfalls aus Protest gegen den Krieg. Langhans übte schon immer eine gewisse Faszination auf Frauen aus. Zeitweise war er mit dem Fotomodell Uschi Obermaier liiert. Sie galten damals "als schönstes Paar der APO" und lebten die "sexuelle Revolution". Rainer Langhans ist sich bis heute treu geblieben, denn inzwischen lebt er in einer Lebensgemeinschaft mit Christa Ritter, Brigitte Streubel, Jutta Winkelmann und Gisela Getty, der Ex-Frau des gleichnamigen Millionärs, in seinem Harem" in der bayrischen Hauptstadt München als "neue Lebensform in Fortsetzung der Kommune 1".

 
Vorwort
Verändertes Gesicht
Nahverkehr
Ein Wahrzeichen
Über den Dächern
Sohn der Stadt
Naherholung
Ortsteil Neindorf
Benzin im Blut
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home