Stadt Oschersleben (Bode)
 
  Warum (Bode)?  
     
 
 

Die Bode gehört zu Oschersleben!

 
 


Niemand zweifelt daran. Schließlich schlängelt sich das Flüsschen an der Stadt vorbei.
Ob die Bode jedoch in den Ortsnamen integriert ist oder nicht, das war Jahrhunderte lang nicht so ganz eindeutig. Jetzt wird man sich an das OSCHERSLEBEN (BODE) gewöhnen, wie man es bei Waren (Müritz) oder Frankfurt (Oder) längst getan hat. In der als Stadtgründungsdokument anerkannten Ur-kunde vom 23.11.994 sprach Otto III. von Oschersleben. Ohne Zusatz. In Schriften aus dem 12. Jahrhundert findet man auch nur Oschersleben. Flussentstehungsgeschichtlich gesehen kann es auch gar nicht anders sein. Denn die erste Erwähnung der Bode geht ins Jahr 1536 zurück. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts tauchte das "Bode" mit der Nennung von Oschersleben immer häufiger auf. Denn auch im Vorharz florierten Wirtschafts- und Handelsbeziehungen. Dem sachsen-anhaltinischen Dialekt, so der Volksmund, ist es zuzuschreiben, dass häufig Aschers- und Oschersleben miteinander verwechselt wurden. Das Problem klärte sich schnell, seit das Gewässer als Orientierungshilfe mitgenannt wur-de. Egal wie, man konnte sich lange auch nicht so recht auf eine Schreibweise einigen. So findet man Oschersleben (Bode), Oschers-leben a.d. Bode, auch Oschersleben/B. oder Oschers-leben/Bode.
Im Jahr 1965 ersetzten die in der damaligen DDR neu eingeführten Postleitzahlen das "Anhängsel".
Als Henry Bäsecke 1990 seine Stelle als Hauptamtsleiter antrat, wunderte er sich über die Unentschiedenheit in Sachen Stadtbezeichnung. Deshalb nahm er kurzentschlossen Oschersleben in die neu zu erstellende Satzung auf. Doch auch in der Landesregierung machte man sich Gedanken um die Schreibweise der Orte in der Region.
Im Ministerialblatt des Landes Sachsen-Anhalt Nr. 56/1997 vom 23.12.1997 (Bekanntgabe des Ministeriums des Inneren Nr. 31.12.97 - 10021) findet man den amtlich festgeschriebenen Namen Oschersleben (Bode). Auch, dass diese Schreibweise bindend ist. Quasi unumstößlich ist demnach der offizielle Name der Stadt OSCHERSLEBEN (BODE). Verirren also allzeit ausgeschlossen!

 
Vorwort
Warum (Bode)?
Interview mit Amtsleiter
Bürgermeister privat
Spaß auf der Bode
Turnverein
Sehenswertes
Die Ortsteile
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home