Mühlenbecker Land
 
  Sport im Mühlenbecker Land  
     
 
 

"Mensch weßte noch" - Sport in Mühlenbeck

 
 
Im Jahre 1902 wurde der Verein "Schwalbe 02" von Hermann Sonntag gegründet. Hierbei handelte es sich um eine Vereinigung von begeisterten Radfahrern.
Gern denken die Mitglieder des Sportvereins Mühlenbeck noch an die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag ihres Vereins zurück - das war 1997. Wie der Vereinsname es schon verrät wurde der SV im Jahre 1947 gegründet. Doch wie begann alles tatsächlich? Eigentlich hatte der Sport in Mühlenbeck ein viel längere Geschichte, denn bereits aus dem Jahre 1902 ist bekannt, dass der Lehrer und Küster Hermann Sonntag den Verein "Schwalbe 02" aus der Taufe gehoben hatte. Dabei handelte es sich um eine Vereinigung von Radfahrern, so wie es zu seiner Zeit ganz große Mode war. Zur Mode wurde auch die Vereinskleidung, eine helle Bluse und ein schwarzes Sakko. 1904 folgte die Gründung des Turn- und Sportvereins "Frisch Auf Mühlenbeck" unter dessen Begründern Namen wie Wegener, Krampe, Döring, Grethe und Iden zu finden waren, die bis heute im Ort bekannt geblieben sind. Ab 1924 wurde in Mühlenbeck Radball gespielt. Julius Bruckmann und seine Söhne Kurt sowie Helmut waren sprichwörtlich die Vorreiter. Es wurde der Arbeiterradverein "Solidarität" ge-gründet und dieser hatte zeitweise 200 Mitglieder. Das Radfahren erfreute sich steigender Beliebtheit insbesondere das Kunstreigenfahren. Mit dem
Am 10. September trafen der SV Mühlenbeck und der FSV Forst Borgsdorf aufeinander. Hier verwandelt gerade Karsten Didlof vom SV Mühlenbeck nach einem Foul einen Elfmeter gegen den Keeper vom FSV zum 1:0. Die Partie endete erfolgreich mit einem 3:0 Sieg für den
SV Mühlenbeck.
Rad ließ sich allerdings auch ein Mannschaftsport ausüben: Radball. So ist heute nahezu noch legendär ein 9:1 Sieg über eine Berliner Auswahlmannschaft. Selbst der Ehrentreffer für die Berliner ging aus einem Eigentor hervor. Ein wichtiges Jahr wurde 1928, als der Fußballclub Mühlenbeck gegründet wurde. Fußball war damals noch eher eine Randsportart und so hatte es der damalige Erste Vorsitzende Willi Güldemeister verhältnismäßig schwer, diesen Sport im Ort zu etablieren. Der Zweite Weltkrieg brachte das zwischenzeitliche Aus für
1928 wurde der erste Fußballclub Mühlenbeck gegründet und galt damals noch als eine Randsportart. Heute spielt der "SV Mühlenbeck" als Aufsteiger in der Fußball-Kreisliga Oberhavel.
den Sport in der Gemeinde. Erst 1947 war wieder an Fußball zu denken. Das erste Spiel fand an der Liebenwalder Straße statt. Namen wie Felix Müller, der auch erster Vereinsvorsitzender war, Heinz Schipphorst oder Willi Lohse sind bis heute unvergessen. 1957 gelang der Aufstieg von der zweiten in die erste Fußballkreisklasse. Es dauerte bis zum Jahre 1964 als endlich der Sportplatz an der Liebenwalder Straße eingeweiht werden konnte. Einen großen Anteil hatte der damalige Bürgermeister Otto Betzin und Herbert Lohse. In der Saison 1966/67 wurde die Erste Mannschaft Meister der 1. Kreisklasse und konnte in die Bezirksklasse aufsteigen. Fast schon eine Legende die Ära Schmidt, als Vater Wolfgang Schmidt und die Söhne Andreas,
Ebenfalls ein traditioneller Verein in Mühlenbeck ist der 1904 gegründete Turn- und Sportverein "Frisch Auf Mühlenbeck". Heute sind es die Mühlenbecker Frauen, die den Geist des Turnvereins weiterführen und bei denen jeder Neuzugang herzlich willkommen ist.
Karsten und Thoralf im Verein aktiv waren. Nach zwischenzeitlichem Abstieg zu-rück auf Kreisebene schaffte der Verein unter Leitung von Axel Schipphorst und Günther Tausch den erneuten Aufstieg in die Bezirksklasse. Mit dem Gewinn des FDGB-Kreis-Bären-Pokals, Saison 1977/78, gelang einer der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte überhaupt. Heute spielt der SV Mühlenbeck als Aufsteiger wieder in der Fußball-Kreisliga Oberhavel. Die Geschicke des Vereins leitet Dieter Iden. Eine Tradition hat sich der Verein über die Jahre hinweg erhalten - die Abteilung Radball. Herausragend dabei ein Landesmeistertitel des Duos Andras Lyson und Hubertus Willberger. Ein großes Problem der geschichtsträchtigen Abteilung ist allerdings der fehlende Nachwuchs für diesen doch sehr reizvollen Sport. Einfach einmal vorbeischauen. Trainingszeiten der Jugend und Junioren sind dienstags von 18.00 bis 19.30Uhr, freitags von 19.00 bis 20.00 Uhr , für Schüler freitags von 17.00 bis 19.00 Uhr und Männer dienstags von 19.30 bis 22.30 Uhr. Apropos Traditionen: Das Turnen ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Vereins geblieben. Heute sind es die Frauen, die den Geist des Turnvereins "Frisch Auf Mühlenbeck" aus den goldenen Zwanzigern weiterführen. "Ob dick oder dünn, jung oder alt, jede Frau kann mitmachen" heißt das Motto der lustigen Truppe.
 
Vorwort
Ausflug der sich lohnt
alte Handwerkskunst
Gewerbeverein
Kulturverein
Wer rastet der rostet
OT Mühlenbeck
OT Schildow
OT Schönfließ
OT Zühlsdorf
SV Mühlenbeck
Naturpark Barnim
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home