Mühlenbecker Land
 
  Die Ortsteile stellen sich vor  
     
 
 

Schönfließ - Dorfkirche ist der Mittelpunkt

 
 
Die Kirche hat eine über
730jährige Geschichte
Seit dem Oktober 2003 gehört die Gemeinde Schönfließ zur Großgemeine Mühlenbecker Land. Der kleine aber sehr reizvolle Ort liegt im südwestlichen Teil der Gemeinde und gilt seit je her vor allem für die erholungssuchenden Berliner als
Pfarrer Matthias Möckel erinnert sich: "An dieser Stelle stand der alte Dorfkrug, der Mitte der Neunziger abbrannte
attraktives Ausflugsziel. Daran knüpft die Gemeinde an und plant den weiteren Ausbau der bereits vorhandenen Reit-, Radwander- und Wanderwege. Doch in den letzten Jahren zog es nicht nur die Ausflügler in den Ort. Viele Eigenheime entstanden hier und so vermischt sich Altes und Neues an vielen Stellen. Lebten nach der Wende 1990 nur etwa 400 Einwohner in Schönfließ, sind es heute mehr als 2.000. Die vielen Neubürger siedelten sich vor allem in den neu ausgewiesenen Wohngebieten an, die sich harmonisch in die Landschaft einfügen.
Schönfließ gilt als einer der traditionellen Angerdörfer, wie sie in Ost- und Ostmitteldeutschland vor allem im Mittelalter häufig angelegt wurden. Der Anger war zu dieser Zeit Gemeindebesitz.
Urkundlich erwähnt wurde der Ort erstmals im Jahre 1270. Mittelpunkt von Schönfließ ist bis heute die Dorfkirche. Der Baubeginn des Got-teshauses geht auf das Jahr 1375 zurück. Ein weiteres wichtiges Gebäude war das Schloss mit herrlichem Garten der Adelsfamilie derer von Veltheims. Das einstige Schloss wur-de aufwändig saniert und beherbergt heute die Jüngsten im Ort. Die Kindertagsstätte "Villa Kunterbunt" ist hier untergebracht. Besonderer Höhepunkt im dörflichen Leben sind die seit vielen Jahren stattfindenden "Schönfließer Sommermusiken".

Ortsbürgermeisterin
Edith Schulze
Bürgerhaus Schönfließ
Am Anger 1
16567 Mühlenbecker Land
Sprechstunde
jeden ersten Dienstag
19-20.00 Uhr
Tel. 033056/74446
Phantastischer Sonnenuntergang bei Schönfließ
 

 

 
Vorwort
Ausflug der sich lohnt
alte Handwerkskunst
Gewerbeverein
Kulturverein
Wer rastet der rostet
OT Mühlenbeck
OT Schildow
OT Schönfließ
OT Zühlsdorf
SV Mühlenbeck
Naturpark Barnim
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home