Mühlenbecker Land
 
  Kultur im Mühlenbecker Land  
     
 
 

Durch Vielfalt vielen etwas bringen

 
 
Die Mitglieder des Kulturvereines Schildow e.V. tun für Viele vieles, um "Die andere Farbe im Mühlenbecker Land" zu sein
Kultur was ist das eigentlich? Was heißt das heute und wie lässt sich dieser Begriff am besten beschreiben? Laut einer Definition stammt der Begriff aus dem Lateinischen und kommt vom Wort cultura (die Pflege des Körpers und Geistes). Erklärungs- und Definitionsversuche, wie sich Kultur und Kulturarbeit zunächst im Ortsteil Schildow etablieren könnte, gab es bei der Gründung am 7. Februar 2002 genügend und sorgte gleichfalls für vielfältige Diskussionen. 24 engagierte Bürgerinnen und Bürger hatten den Verein ins Leben gerufen, um vor allem den damals gerade fertig gestellten Bürgersaal mit Leben zu erfüllen. Rückblickend kann man heute feststellen, dass dieses Ziel erreicht wurde. Die Vereinsarbeit wurde gut angenommen und die Mehrzahl der Bürger in der Gemeinde Mühlenbecker Land be-grüßen auch heute die Möglichkeiten, die der Bürgersaal in Schildow bietet.
Schon bei seiner Gründung wurde der Anspruch des Vereins deutlich, denn auch der Name "Kulturverein Schildow e.V. - Die andere Farbe im Mühlenbecker Land" versprach neben der Bereicherung des kulturellen
Häufig zu Gast: "Erk -Männer -Vokal Ensemble Berlin"
Lebens, gleichfalls das gesellschaftliche Miteinander der Menschen in den damals noch getrennten Gemeinde zu fördern. Mit der Bildung der Großgemeinde Mühlenbecker Land sah der Verein seine zusätzliche Aufgabe mit dem gegenseitigen Kennen lernen der Bürger, auch das Verständnis füreinander und die Kontakte untereinander zu erweitern. "Wir wollten dem Trend entgegenwirken, dass insbesondere die neu hinzugezogenen Bürger die neue Gemeinde Mühlenbecker Land lediglich als ,Schlafstadt´ erleben und sich weiter nur als Berliner am Rande der Stadt betrachten. In unserem möglichst ländlich zu erhaltenden Raum mit etwa 12.000 Einwohnern, soll beileibe nicht jeder jeden, aber doch möglichst viele kennen. Vor allem sollen unsere Bürger erkennen, wie viele aktive Mitbürger unter uns im Verborgenen kulturell-künstlerisch aktiv sind und Beachtliches schaffen", so erklärt der Vorsitzende Gerhard Peter die heutige Arbeit.
Dabei zeigt er eine übergroße Mappe mit Plakaten von Veranstaltungen der
Gemälde von Andreas Warmbrunn, der
regelmäßig zur Vernissage lädt
letzten Jahre - diese sind in aufwändiger Arbeit durch Vereinsmitglieder entstanden und würden inzwischen eine eigene Ausstellung möglich machen. "Diese Veranstaltungen waren alle für sich ein eigner Höhepunkt", erklärt Peter, der heute auf 46 Mitglieder aus allen Ortsteilen zählen kann. "Der Verein soll Bürger aller Altersklassen ansprechen. Vorträge und Lesungen, Kurse, Zirkel, Musik und
hoffentlich auch einmal Theaterveranstaltungen, Diskussionsveranstaltungen, Ausstellungen, Führungen und Wanderungen - die Reihe ist lang und auch die Ideen für weitere Projekte nahezu ohne Ende. Wir sind aber gleichzeitig immer auf der Suche nach weiteren Themen". Peter sieht als einen weiteren Schwerpunkt bei der Ausrichtung der Vereinstätigkeit, Aktivitäten und Angebote für die Jugend in den Orten zu entwickeln.
Als einer der ganz großen Höhepunkte im Vereinsleben hat sich inzwischen der Weihnachtsmarkt entwickelt, der ursprünglich aus der Hobbyausstellung im Bürgersaal hervorging.
Was dem Verein allerdings noch fehlt und dem Vorsitzenden regelrecht auf den Nägeln brennt, "wäre jemand, der bei der Aufarbeitung der Ortsgeschichte helfen könnte. Es wäre doch schön, wenn wir eines Tages auch eine eigne Chronik in der Hand halten könnten."

 

 
Vorwort
Ausflug der sich lohnt
alte Handwerkskunst
Gewerbeverein
Kulturverein
Wer rastet der rostet
OT Mühlenbeck
OT Schildow
OT Schönfließ
OT Zühlsdorf
SV Mühlenbeck
Naturpark Barnim
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home