Mühlenbecker Land
 
  Attraktive Freizeitangebote  
     
 
 

Frauen in der Lebensmitte - Wer rastet, rostet

 
 
Ausflüge ins Brandenburgische sind
regelmäßig angesagt
"Wir wollen gar kein großer Verein sein. Verein sein, heißt ja schließlich auch feste Regeln zu haben, eventuell sogar eine umfangreiche Organisation mit Satzung und Beiträgen und so weiter, und so weiter. Wir wollen, und das hat sich auch so bewährt, einfach da sein für Frauen, die zum Beispiel einsam sind. In vielen Fällen suchen gerade Frauen in dieser Altersgruppe wirklich nur jemanden mit sie reden und auch die täglichen Sorgen teilen können", so beschreibt Sigrid Moser die Arbeit der Gruppe.
Diese Gedanken waren auch der Ursprung als diese Gruppe 1998 ins Leben gerufen wurde. Die Initiatorin war damals Anne Röhrs, die in die Gemeinde zuzog. Schnell musste sie festellen, dass es gerade für Frauen kaum ein attraktives Angebot gibt. Was liegt näher, als selbst tätig zu werden? Frauen in den besten Jahren besitzen ein immenses kreatives und emotionales Potenzial. Viele haben aber noch nicht den
Das beliebte Frühstück findet alle vierzehn Tage statt
Mut entwickelt, diesen reichen Erfahrungsschatz auch zu nutzen. Egal ob allein lebend oder in Partnerschaften sollen Frauen auch nach der magischen 50 das pralle Leben genießen können und sich bei monatlichen Treffs und gemeinsamen Unternehmungen aktiv betätigen. Diese Grundgedanken wurden gemeinsam mit Irmtraut Sucher umgesetzt und ist und so bleibt "Frauen in der Lebensmitte" eine feste Institution im Ort - denn wer rastet, der rostet!
Heute sind Annegret Bergemann, Sigrid Moser und Elke Krüger, letztere ist zum Beispiel auch für den gesamten Schriftverkehr verantwortlich, die wichtigsten An-sprechpartnerinnen.
"Unsre Aktivitäten sind sehr vielseitig. Wir organisieren Fahrten, gemeinsame Spaziergänge und Ausflüge vor allem in das Brandenburgische, um so die Heimat auch zu besser erkunden.
Wichtig ist uns aber auch ein wenig Regelmäßigkeit und so treffen sich, das ist inzwischen sein fester Stamm, einige zum sehr beliebten Frühstück. Dieses Treffen findet alle vierzehn Tag statt. Eine weitere fast schon als Tradition zu verstehende Veranstaltung, ist unsere jährliche Weihnachtsfeier. Und während bei den Ausflügen durchaus auch einmal die männlichen Lebenspartner mit von der Partie sein dürfen, feiern wir da allerdings ganz unter uns", erklärt Sigrid Moser.

 

 

 
Vorwort
Ausflug der sich lohnt
alte Handwerkskunst
Gewerbeverein
Kulturverein
Wer rastet der rostet
OT Mühlenbeck
OT Schildow
OT Schönfließ
OT Zühlsdorf
SV Mühlenbeck
Naturpark Barnim
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home