Mühlenbecker Land
 
  Uralte Handwerkskunst  
     
 
 

"Dankbarkeit ist die Haltung der Gläubigen"

 
 
Eine riesige Auswahl an Gebrauchskeramik und sogar kleine Kunstwerke sind bei
Christian Richter zu bestaunen
Seine Hände haben die Gabe aus dem Werkstoff, den er verwendet, stets etwas Großartiges zu machen.
Christian Richter ist Handwerker und Künstler zugleich und ist dankbar, diese Tätigkeit ausführen zu können. Wer einmal seine Werkstatt besucht hat, ist beeindruckt - auf jeden Fall. Das beginnt schon bei der "Empfangschefin" wie er seine Hündin "Thea" vorstellt. Bereitwillig erklärt er seine Arbeit, die Technik und wie aus dem zunächst unscheinbar wirkenden Rohmaterial etwas Schönes
Direkt an der Tonstraße
entsteht. Den Werkstoff den er bearbeitet, ist einer der ältesten bekannten Werkstoffe der Menschheitsgeschichte überhaupt. "Am meisten verwende ich den Eisenberger Ton." Eine graue Masse aus der dann zum Beispiel Gartenigel entstehen.
Er fertigt Gebrauchskeramik für den Garten, aber auch kleine Kunstwerke sind in seiner Werkstatt zu finden. 1958 hatte er seinen Meisterbrief erhalten und bis heute diesen Beruf mit viel Liebe ausgeübt. Richter ist seit zwölf Jahren
Seit fast fünfzig Jahren Meister seines Faches - der Töpferkunst
überzeugter Schildower und wohnt, wie er selber sagt, "sehr gern im Ort".
Wer ihn einmal besuchen möchte, wird einiges über diese Kunst erfahren. Er hat zwar feste Öffnungszeiten für sein Atelier, aber wenn es geht, empfängt er auch außerhalb dieser gern Gäste.
Ob nun Zufall oder auch nicht: Christian Richter, aufgewachsen und lange Jahre mit seiner Werksatt in Berlin- Niederschönhausen ansässig, lebt, wohnt und arbeitet heute in Schildow sozusagen direkt an der berühmten Tonstraße.
Diese ist übrigens 220 Kilometer lang und führt durch das einzigartige Ruppiner Land vom Keramikmuseum in Velten über Oranienburg, Gransee, Fürstenberg, Himmelfort und natürlich über Schildow. Auf der Route gibt es reichlich Gelegenheit zum Malen und Töpfern sowie vielfältige Informationen über eines der ältesten Handwerke. Interessant auch für Erdgeschichtliche Einblicke: Zahlreiche Findlinge, oft tonnenschwere Kolosse, erinnern als steinerne Zeugen an das vorgeschichtliche Schauspiel der Eiszeit.

 

 

 

 
Vorwort
Ausflug der sich lohnt
alte Handwerkskunst
Gewerbeverein
Kulturverein
Wer rastet der rostet
OT Mühlenbeck
OT Schildow
OT Schönfließ
OT Zühlsdorf
SV Mühlenbeck
Naturpark Barnim
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home