Hennigsdorf
 
  Eine lange Vereinsgeschichte  
     
 
 

Im siebenten Jahrzehnt – dynamisch, sportlich

 
 
Der 1. Vorsitzende des SV Stahl Hennigsdorf im GYM dr Boxer
Aus den Anfängen des Rugbysports in den frühen Fünfzigern
Start zum 5.000-Meter-Lauf im EMB-Cup, den die
SV Stahl Hennigsdorf jedes Jahr im September
als Läufermeeting ausrichtet
Es ist kein Zufall, dass die Sportfreunde SV Stahl Hennigsdorf im Frühjahr Torsten Tanke zum 1. Vorsitzenden gewählt haben. Der Maschinenbau-Ingenieur jagte schon als Knirps 1970 im Verein dem ovalen Ei hinterher, war Rugbyspieler.
Die SV Stahl Hennigsdorf war nicht nur 27facher DDR-Meister in dieser Sportart, sondern sie ist eng verbunden mit einem der Gründer der einstigen BSG Stahl Hennigsdorf. Erwin Thiesies, der in der Nationalmannschaft nach dem Rugbyhandbuch von 1939 „einer der zuverlässigsten Stürmer mit Spielintelligenz, von eiserner Härte und Ausdauer“ war. In Berlin im Krieg ausgebombt, zog der Schneidermeister mit seiner Frau Jette zu Verwandten nach Hennigsdorf.
Auf den Bötzower Wiesen trainierte er erstmals 1948 Kinder und Jugendliche, warb in Gaststätten und auf Tanzböden junge Männer für seinen männlich wie fairen Sport. Hennigsdorf wurde Gedränge für Gedränge, Gasse für Gasse und Versuch für Versuch international bekannte Rugby-Hochburg und Thiesies später auch der Trainer der DDR-Nationalmannschaft.
1948, das war die eigentliche Geburtsstunde des SV Stahl Hennigsdorf, der heute der größte Sportverein in Hennigsdorf ist. In elf Abteilungen gehen weit über tausend Mitglieder, ein Drittel sind Kinder und Jugendliche, regelmäßig ihrem sportlichen Hobby in einem breit gefächerten Angebot im schweißtreibendem Training und in erfolgreichen Wettbewerben nach.
Zwar sind die Rugbyspieler nicht mehr allererste Spitze, doch dafür bekommen sie seit einem Jahr Unterstützung von eigenen Cheerleadern, den „Blue-Rugby-Cats“. Aber bis zu der Wiederaufnahme von Rugby in das Olympia-Programm 2016 wird auch dank des 1. Vorsitzenden Hennigsdorf wieder von sich reden machen.
Auch die einst so erfolgreichen Radballer fahren nicht mehr so viele Titel ein, aber die Leichtathleten bestimmen die Landesmeisterschaften Brandenburgs. Alljährlich, am letzten Sonntag im August lädt Hennigsdorf die Ausdauersportler des Landes zum Citylauf ein, den ein „Urgestein“ des Vereins, Hans Ziehe, organisiert. Er ist stolz, dass sich seine Triathleten in Europas Spitze positionieren und die Inline-Skater wie auch die Schwimmer keine Nachwuchssorgen haben.
Radball Verbandsligamatch – Hennigsdorf gegen Ludwigsfelde

Bei den Turnern, mit 345 Mitgliedern die größte Abteilung, hat sich sogar eine Frauenfußballmannschaft zusammengefunden. Denn die Sportler nehmen es mit den Namen nicht so genau, und so vereinigen sich unter dem Dach der Turner auch die Abteilungen Aerobic, Gymnastik, Volleyball und Handball.
Die Boxer trainieren im Tanzsaal des einstigen Jugendclubs und von den Wänden in ihrem GYM schauen auf die Faustkämpfer im Ring die Großen, die nachahmenswerten Idole auf Plakaten herunter, von Ali, über Maske bis zu den Brüdern Klitschko.

Reinhardt Engert, Bronze-Medaillen-Gewinner bei der WM im Winter-Biathlon

Auch Tischtennis wird gespielt, Volleyball, Breiten- und Herzsport sind im Programm. Diese Abteilung arbeitet eng mit den Oberhavel-Kliniken zusammen. Allerhand zu tun für den ehrenamtlichen Vorsitzenden Torsten Tanke, der schon DDR-Meisterschaften erspielt hatte und noch bis 2006 mit 44 Jahren in der 2. Bundesliga mit der ersten Rugbymannschaft aktiv war. Die Stimmen aus der eigenen Familie für seine Wahl als 1. Mann im Verein waren dem 1,90-Meter-Hünen, einst im Rugby-Gedränge ein Fels, sicher, denn seine Frau betreibt beim SV Stahl Gymnastik und die Tochter ist Übungsleiterin bei den Turnern. Überhaupt versteht sich der Verein, in dem 30 erfahrene und lizenzierte Übungsleiter engagiert tätig sind, als große, die Generationen verbindende Familie, in der die Jüngsten in der Kindersportgruppe noch zur Vorschule gehen und der Älteste bereits die Achtzig überschritten hat. Und diese sportive Großfamilie ist auf Zuwachs geradezu versessen, macht Hallen und Übungsplätze, Bassins und Boxring weit auf. Das unterstreicht auch der moderate monatliche Mitgliedsbeitrag von 5 Euro für Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 19, der für Erwachsene dann nur 7 Euro beträgt.

Sportverein Stahl
Hennigsdorf e.V.
Heinestraße 2
16761 Hennigsdorf
Tel. 03302/7873674
Fax 03302/494854
 www.stahl-hennigsdorf.de

 
Leseratten
Claudius Spindel
Graffiti gegen "Graffiti"
Stahl Henningsdorf e.V.
Wirtschaftsstandort
Zeitzeuge
Ausflugsziele
 
 
 
Kartenmaterial
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home