Gemeinde Glienicke /Nordbahn
 
  Immer eine ruhige Hand  
     
 
 

Fest im Visier

 
 
Im Verein kann jeder im Alter von
11 bis 99 Jahren mitwirken


Zur Gemeinde Glienicke gehört heute auch ein umfangreiches Vereinsleben. Das heißt, wer seine Freizeit angemessen ausfüllen möchte, hat die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Nur eines der vielen Beispiele ist der Verein der Sportschützen Glienicke e.V..
Und während es in anderen Gemeinden und Vereinen immer wieder Probleme mit schwindenden Mitgliederzahlen oder mit dem Nachwuchs gibt, die Sportschützen erfreuen sich einem großen Zuwachspotenzial und jeder, der im Alter von elf bis 99 ist, kann sich dem Verein anschließen.
Zu den Sportschützen gehören derzeit 25 Mitglieder. Sportliches Schießen bedeutet Schie-ßen nach bestimmten Regeln, wobei die Waffe, entgegen ihrer ursprünglichen militärischen Bedeutung als Schusswaffe, ausschließlich als Sportgerät verwendet wird. Und, das ist eines der wichtigsten Leistsätze im Verein, der Spaß am Sport steht an erster Stelle. Geschossen wird im Verein mit Luftgewehr und Luftpistole und zwar in der Schießhalle der Dreifelder-Sporthalle an der Glienicker Hauptstraße.

Der Vorsitzende Bodo Vötisch kann ebenfalls auf viele Erfolge verweisen

Das Mindestalter für die Ausübung des Schießsportes mit Luftdruckwaffen ist in Deutschland mit zwölf Jahren und für sonstige Waffen mit vierzehn Jahren angegeben. Doch Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit überhaupt und so kann der Verein auf eine Reihe von Erfolgen, auch aus dem Nachwuchsbereich, bei Meisterschaften bis hin zur Landesebene verweisen. Landesmeister, Landesrekordhalter in Brandenburg - die Liste ist lang. Und was für die Jugend gilt, gilt für das Alter genauso, denn die Seniorenriege ist ebenfalls sehr aktiv. Und immer wieder gilt: Jugend und Senioren arbeiten Hand in Hand.
Und wenn von Erfolgen die Rede ist, fällt immer wieder ein Name: Bodo Vötisch. Er ist nicht nur mehrfacher Landesmeister und mehrfacher Sieger von einigen hochkarätigen Turnieren, er leitet zugleich als Erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins.
Etwa 35 Veranstaltungen sind im Jahreskalender der Sportschützen Glienicke enthalten und Turniere wie das Pfannkuchenschie-ßen, Glienicker Frühling für die Jugend, Glienicker Sommer für die Erwachsenen oder Glienicker Herbst für die Senioren sind schon zur guten Tradition geworden. Dazu kommen das Adlerkönigschießen, das Jedermannschießen um den Glienicker König, das Glücksschießen und auch Tage der offenen Tür, an denen der Verein zeigt, was heute diesen Sport so reizvoll und attraktiv macht.

Am Schießstand ist die höchste Sicherheit garantiert

Die Sportschützen beteiligten sich bisher an den Meisterschaften des Landes Brandenburg sowie an Turnieren in Schwedt, Bötzow, Potsdam, Rudow, Schöneberg, Frohnau, Dortmund Bad Bevensen, Urbach sowie vielen weiteren und konnten eine Reihe von Erfolgen mit nach Glienicke bringen. Nicht zuletzt dadurch erwiesen sie sich als ein guter Botschafter der Gemeinde.
Jeden Dienstag und jeden Donnerstag ist ab 18 Uhr das Training angesetzt. Dafür sind insgesamt drei Lizenztrainer sowie sieben Standaufsichten tätig, die gleichzeitig ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten.

Für die Anfänger und Interessierten bietet der Verein
Schnupperkurse an. Mehr über den Verein unter
www.sportschuetzen-glienicke.de
Anfragen unter Tel. 033056/77307

 
Vorwort
Eine lange Geschichte
Feuerwehr-Geschichte
Feuerwehr- Heute
Wohnen in Glienicke
Bibliothek
Kaufkraft Glienicke
Die Glienicker Kirche
Schützenverein
Gewerbeverein
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home