Stadt Zwenkau
 
  Zwenkau und Leipzig arbeiten Hand in Hand  
     
 
 

Zwenkauer See… für eine schöne Zeit

 
 
Gesamtübersicht Zwenkauer See
Noch ist das Wasser des Zwenkauer Sees rund zwölf Meter vom Hafenquartier am „Kap Zwenkau“ entfernt. Doch schon 2013 wird der größte – der südlich Leipzigs gelegenen Seen – seine Gesamtfläche von 970 Hektar erreicht haben. Dann umspült sein Wasser die Kaimauern im Zwenkauer Hafen und bietet, vom Stadtplatz mit seinen Stadtbalkonen und einladenden Sitzstufen aus, traumhafte Blicke in den Sonnenuntergang.
Die „Santa Barbara“ auf
dem Zwenkauer See
Erlebnisführungen am Nordufer
Rund um den Hafen streben schon jetzt die ersten Wohnhäuser in die Höhe und zeigen, dass die Ansprüche an Städtebau und Architektur die Besonderheit des Standortes unterstreichen.
Natürlich geht es auch 2012 weiter mit dem Bauen und die ersten Geschäftshäuser kommen hinzu. So wächst Zwenkau mit dieser unverwechselbaren und besonderen Lage ans Wasser heran.
Zwei Jahre vergehen wie im Flug und deshalb wundert es nicht, dass die nächsten Projekte bereits in Vorbereitung sind. Gemeinsam arbeiten die Sächsisches Seebad Zwenkau GmbH & Co. KG und der Zweckverband „Neue Harth“ nicht nur an der planerischen Weiterentwicklung des – für Sport-, Freizeit- und Erholungsnutzungen vorgesehenen – Nordufers sondern auch an vielem mehr!
Die ersten Wanderwege in der Neuen Harth wurden ausgeschildert, Rastplätze sind in Planung und das Wichtigste – schon 2012 beginnt der Bau des Harthkanals.
Dabei immer im Fokus ist die enge Zusammenarbeit zwischen dem Projektentwickler und Grundstückseigentümer Sächsisches Seebad Zwenkau GmbH und Co. KG und dem Zweckverband Planung und Erschließung „Neue Harth“, als Zusammenschluss der Städte Leipzig und Zwenkau. Schon seit 2005 ziehen beide Partner an einem Strang, um die Zukunft des Zwenkauer Sees zu gestalten. Eine Zukunft auf die Sie sich als Anwohner oder Besucher schon heute freuen können.

Kap Zwenkau aus der Luft (Juli 2011)
Wer nicht so lange warten möchte, erhält weitere Informationen direkt bei der
Sächsisches Seebad Zwenkau GmbH & Co. KG, dem Zweckverband „Neue Harth“
oder online unter:

www.neue-harth.de
www.zwenkauer-see.com

 

 

 

 


 
Vorwort
Im Dienste der Stadt
Zwenkauer See
Freizeitzentrum
Kindertageseinrichtungen
Schulen in Zwenkau
Dorf Löbschütz
Heimatverein
Sehenswertes
 
 
 
 
 
Verwaltung
Vereine
Kitas
Unternehmen
Ärzte
Kartenmaterial
weitere Auflagen
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home