Amt Wusterwitz
 
  Das Amt Wusterwitz stellt sich vor  
     
 
 

Gemeinde Bensdorf

 
 
Ehrenamtlicher Bürgermeister
Udo Krüger


Zur Gemeinde Bensdorf gehören die Ortsteile
Altbensdorf
Neubensdor
Woltersdorf
Vehlen
Herrenhölzer.
Das Vereinsleben wird in der Gemeinde Bensdorf groß geschrieben, sei es bei den Feuerwehrkameraden, den Anglern, den Reitsportbegeisterten, den Motocrossern und
nicht zuletzt im Sport-, Spiel - und Kulturverein "Alte Schule - Neues Leben" Bensdorf e.V.

 

 

Ortsteil Altbensdorf

Liebevoll gestalteter Spielplatz in Altbensdorf


Die Ursprünge des ehemaligen Dorfes reichen bis ins 14. Jahrhundert zurück. Lange Zeit bestimmten Ackerbau und Viehzucht das Leben der Menschen in dem kleinen Pfarrdorf. Heute leben hier auch viele junge Familien, der neu entstandene Wohnpark bietet ein naturnahes Wohnen - ideal gerade auch für Kinder. So hat Altbensdorf auch eine Kita mit dem schönen Namen "Sonnenschein".



Ortsteil Neubensdorf

Die Spargelfelder bei Neubensdorf

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstand Neubensdorf, durch das die viel befahrene Bundesstraße 1 führt. Entlang der Straße haben viele Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe ihren Sitz. Von April bis Ende Juni stoppen im Ort weitaus mehr Fahrzeuge als gewöhnlich: Es ist Spargelzeit! Die lehmigen Sandböden rings um Bensdorf bieten ideale Bedingungen für die Spargelpflanze. So hat sich "Bensdorfer Spargel" in kurzer Zeit zu einem Qualitätsbegriff entwickelt. Auf den jungen Anlagen in Alt- und Neubensdorf und Herrenhölzer wird von der AGRAR GmbH Märkisch Bensdorf, dem Gut Herrenhölzer, den Spargelhöfen Hoppe und Bordewig bester Spargel angebaut, dessen Qualität allen Vergleichen standhält.

Ortsteil Woltersdorf

Die Kirche in Woltersdorf steht unter Denkmalschutz

Woltersdorf liegt zwischen der Bundesstraße 1 und dem "Alten Kanal", der seinen Namen in der Tat verdient, denn bereits Mitte des 18. Jahrhunderts wurde dieser Schiffsweg gebaut. Längst ist er ohne wirtschaftliche Bedeutung, dafür aber ein Paradies für Angler und Naturliebhaber. Die Wälder und Auen am Ufer des Kanals sind Heimat einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt. Woltersdorf ist ein schmucker Ortsteil, dessen neue Dorfstraße in ihrer alten Bauweise ausgemacht behaglich wirkt. Sie führt direkt zur Kirche, auf deren Spitze vom Frühjahr bis zum Herbst ein Storchenpaar lebt.


Ortsteil Vehlen
Die Vehlener Kirche brannte 1841
fast völlig nieder



Ganze 72 Meter über dem Meeresspiegel ist die höchste Erhebung der Vehlener Berge, um
deren Entstehung sich eine Sage rankt. Die Erhebung ist nicht spektakulär, aber eine anheimelnde Umgebung für den kleinen Ort. Wer Ruhe und Natur sucht, findet sie hier und kann als
Spaziergänger oder Radfahrer die Gegend erkunden.
Viele Vehlener und Gäste des Ortes tun das auch per Pferd, denn Reitbegeisterte gibt es hier reichlich.





Ortsteil Herrenhölzer

Pferde tummeln sich auf gepflegten Koppeln

Knapp 1,5 Kilometer südlich der B1 oder einfach immer dem Spargel entgegen gelangt man nach Herrenhölzer. Alte Kastanien säumen den Weg und geben dann den Blick auf das Gut frei, das in seinen Grundstrukturen noch erkennbar ist. Es wurde 1782 erstmals als Bestandteil eines Rittergutes erwähnt und blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Nach den Wirren zweier Weltkriege, wechselnden Besitzern und Bewirtschaftungsformen, wurde es 1998 von Bodo Mönich und Jürgen Streit erworben. Rund 580 Hektar bewirtschaften die Mitarbeiter des landwirtschaftlichen Betriebes. Hauptanbauprodukte sind Spargel, Erdbeeren und Blaubeeren, die direkt vermarktet werden. So sind die Verkaufsstände des Gutes mit dem herrschaftlichen Logo vom Frühjahr bis Herbst überall in der Region zu sehen.

 
 
 
Grusswort
Amtsausschuß
Geimeinde Wusterwitz
Gemeinde Rosenau
Gemeinde Bensdorf
Radwandertipp
Gewerbeverein
SV Blau Weiß
Gastgeber
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Amtsverwaltung
wichtige Adressen
Vereine
Unternehmen
Katrenmaterial
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home