Senftenberg
  Vorwort  
     
 
 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 
 

mit dieser neuen Broschüre halten Sie ein aktuelles Informations- und Orientierungsmaterial über unsere über 725 Jahre alten Stadt in den Händen. Unsere Kommune verfügt mit Fachhochschule, Theater, Bibliotheken, Festungsanlage, Schloss und Galerie, Tierpark, Erlebnisbad, Snowtropolis und weiteren Jugend-, Sport- und Freizeiteinrichtungen über die allerbesten Chancen, sich zu einem Kultur- und Bildungszentrum in Südbrandenburg zu entwickeln.

Ein touristischer Anziehungspunkt ist heute schon das Erholungsgebiet Senftenberger See. Der See mit seiner Wasserfläche von etwa 1.300 Hektar, Familienpark, Komfortcampingplatz, Am-phitheater, Wassersportzentrum und vieles mehr stellt ein Paradies für Wassersportler und Sonnenhungrige dar. Zahlreiche Hotel-, Restaurant- und Pensionsbetriebe sowie Einkaufs- und Geschäftszentren sind bestens auf Gäste und Kunden eingestellt.

Wer still steht, macht im Grunde schon einen Schritt zurück; nur wer mit der Zeit Schritt hält, ihr vielleicht sogar vorauseilt, der ist auf der Höhe der Zeit. Innovativ und flexibel sowie auf Modernisierung bedacht sein, das sind die Codewörter unseres Lebens. Und das sind auch die Leitideen, an denen sich die Kreis- und Hochschulstadt Senftenberg orientiert.

Ich bedanke mich bei allen Unternehmen und Institutionen, die über ihr Leistungsprofil in diesem Heft informieren und somit durch dieses Engagement die Finanzierung diese Produktes übernahmen.


Klaus-Jürgen Graßhoff
Bürgermeister

 
Vorwort
Stadtgeschichte
Historische Altstadt
Sport und Freizeit
Die Ortsteile
Politik für Bürger
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home