Ludwigsfelde
 
  Interview mit dem Bürgermeister  
     
 
  Chancen und Potentiale zielgerecht nutzen  
 
Ludwigsfelder Bürgermeister Frank Gerhard im Interview
Was macht Ludwigsfelde attraktiv, dynamisch und lebenswert?
Als wirtschaftlicher Motor unserer Region hat die Stadt Ludwigsfelde im Land Brandenburg in den zurückliegenden Jahren Erfolgsgeschichte geschrieben. Dies gilt sowohl für die Entwicklung des überregional ausstrahlenden Wirtschaftsstandortes Ludwigsfelde als auch für die Gestaltung des Lebens in der Stadt und in den elf Ortsteilen.

Worauf sind Sie in Ludwigsfelde besonders stolz?
Ludwigsfelde profitiert natürlich in erster Linie von der perfekten Lage vor den Toren der Bundeshauptstadt Berlin und der Landeshauptstadt Potsdam. Diese Gegebenheit und die Nähe des künftigen Flughafens BBI schaffen ideale Verkehrsverbindungen, die kaum Wünsche offen lassen. Die vorzügliche Lage ist unserer Stadt sozusagen in die Wiege gelegt. Doch auch beim Menschen machen gute Gene allein noch keinen Spitzensportler oder Nobelpreisträger. Oder anders ausgedrückt: Es reicht nicht aus, Chancen und Potentiale zu haben, man muss sie auch zielgerichtet nutzen. Auch deshalb engagieren wir uns für einen neuen Bahnhaltepunkt als Verbindung zum Flughafen BBI in Schönefeld und zur Landeshauptstadt Potsdam bei Ludwigsdorf, wo schon im Jahr 2012 oder 2013 die ersten Züge halten sollen.

Eröffnung des neuen Radweges bei Wietstock

Wie entwickeln sich die Stadt und ihre Ortsteile als Kompetenzzentrum im Land Brandenburg?
Wir setzen auf eine kundenorientierte Wirtschaftsförderung. Vom Erstgespräch bis zum Bauantrag werden die Investoren bei uns aus einer Hand betreut. Spektakulär war zum Beispiel die Erteilung der Baugenehmigung für das Logistikzentrum des Volkswagen-Konzerns innerhalb von nur sieben Wochen. Ein ganz aktuelles Beispiel ist auch die Ansiedlung der Siemens AG, die noch in diesem Jahr im PreußenPark das Energy Logistics Center Berlin-Brandenburg errichtet. Ende März wurde dafür feierlich der Grundstein gelegt. Auch in diesem Fall haben wir das Unternehmen von Beginn an intensiv betreut. Und da so schon im Vorfeld viele baurechtliche Fragen geklärt wurden, konnte das gesamte Verfahren in nur reichlich acht Wochen abgewickelt werden.

Frank Gerhard hat ein Herz für seine jüngsten Ludwigsfelder, die oft bei
ihm zu Gast sind
Welche Rolle spielt dabei die günstige Lage zur Landes- und zur Bundeshauptstadt?
Die Lage und die idealen Verkehrsverbindungen überzeugen aber nicht nur Unternehmer. Auch die Ludwigsfelder selbst wissen es zu schätzen, dass sie mit der Bahn in nur 20 Minuten am Berliner Hauptbahnhof sind. Nach der Arbeit, dem Einkaufsbummel oder dem Konzertbesuch sind die meisten dann aber ebenso zufrieden, wenn sie aus der quirligen Metropole wieder nach Hause in das überschaubare Kleinstadtflair von Ludwigsfelde zurückkehren können.
"Ludwigsfelde bewegt" ist ein Leitmotiv für den Wachstumskern im Berliner Süden.

Was spricht noch für Ludwigsfelde?
Kurze Wege, ein modernes Zentrum mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und allem, was der Mensch zum Leben braucht, eine waldreiche Umgebung und ländliche Idylle in den Ortsteilen. Als Sportstadt und familienfreundliche Kommune ausgezeichnet, gibt es hier ein dichtes Netz an Kitas teilweise mit 24h-Betreuung, moderne Schulen samt Musikschule sowie ein Thermalbad und vorbildliche Sportstätten. Über 100 Vereine ermöglichen eine interessante Freizeit und ergänzen die Angebote von Bibliothek, Museum und Kulturhaus.

Beim Stadtfrühlingsfest gibt der erste Bürger Ludwigsfeldes schon einmal die Richtung an

Was die Ludwigsfelder zu schätzen wissen. Und dennoch bleiben Wünsche offen, oder?
Trotz des Erreichten geben wir uns nicht zufrieden und bemühen uns derzeit um ein attraktiveres, lebendiges Stadtzentrum sowie um noch bessere Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebote. Schließlich wollen wir, dass die Menschen nicht nur einen guten Arbeitsplatz haben, sondern mit ihren Familien auch gerne hier leben. So werden wir unter anderem das zentral gelegene Kulturhaus komplett sanieren und als modernes Kultur- und Bürgerzentrum gestalten.

Welche Schwerpunkte gilt es für die nächste Zeit anzupacken?
Auf die Herausforderungen und Chancen der Zukunft sehen wir uns gut vorbereitet. Der neue Hauptstadt-Airport BBI erweist sich zunehmend als Jobmaschine mit vielen neuen Arbeitsplätzen. Dafür entwickeln wir derzeit weitere Flächen für Gewerbe- und Industrieansiedlungen. Außerdem schenken wir der Fachkräftesicherung besondere Aufmerksamkeit und fördern beispielsweise den direkten Kontakt zwischen Schule und Unternehmen.

 

 
Vorwort
Industriegeschichte
Ludwigsfelde im Herzen
Ein wandernder Verein
Kunst mit Leidenschaft
Kurioses aus Wietstock
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home