Baruth/Mark
 
  Wein aus Baruth/Mark  
     
 
 

„Baruther Goldstaub“

 
 

Stolz präsentiert Baruths Bürgermeister Peter Ilk den Jahrgang 2011 „Baruther Goldstaub“. „Na ja, der Frost hat uns die Ernte ein wenig kaputtgemacht. Nur etwa 250 Flaschen konnten schließlich abgefüllt werden – im Jahr davor hatten wir das Doppelte!“

Wein aus Baruth?

„Der Weinanbau hat eine jahrhundertealte Tradition, auch in unseren Breitengraden“, weiß der Bürgermeister zu berichten. Dokumentiert ist diese im alten Wappen der Stadt Baruth. Demnach sind auf drei Hügeln – Mühlenberg, Frauenberg und Pressberg – ein Rebstock dargestellt. Und warum das Etikett der Weinfalsche einen Mühlenstein trägt, auch darauf weiß Peter Ilk eine Antwort. „Beim Anlegen des Weinbergs wurde ein Mühlenstein gefunden.“

Echter Goldstaub: Vom „Baruther Goldstaub 2011“ gab es nur 250 Flaschen!

Den Baruther Weinberg hat das Institut I-Ku angelegt. Das Institut zur Entwicklung des ländlichen Kulturraums wurde 2005 von Künstlern und Geographen, Landschaftsarchitekten und Kulturwissenschaftlern gegründet. Der Weinberg wird nach biologischen Anbaumethoden bewirtschaftet und für das Klima passende und pilzresistente Züchtungen wie Helios, Johanniter sowie Solaris werden angebaut. Der Baruther Qualitätswein soll geschmacklich an einen leichten und frischen Riesling erinnern. Ragna Haseloff vom I-KU erklärt, dass der Weinberg ein Ort des Austauschs und der Gemeinschaft werden soll: „Es wird Weinvermarktung auf hohem Niveau aus Baruth geben.“ Zu den Besonderheiten des Projekt gehört, dass Interessierte den Weinanbau mit fördern können. I-KU bietet so genannte Rebpatenschaften an und verspricht: „Wenn Weinanbau für Sie mehr ist als eine Form der Landwirtschaft, wenn Kultur für Sie mehr bedeutet als ein Konzertbesuch, wenn Sie Wein nicht nur genießen, sondern auch wachsen sehen möchten, wenn Sie daran glauben, dass Kultur auch ganz reale Wurzeln haben kann und wenn Sie davon überzeugt sind, dass Brandenburg mehr ist als eine Landpartie – dann werden Sie Pate eines Weinbergs vor den Toren Berlins!“

Und wenn man schon einen Weinberg hat, diesen auch erfolgreich betreibt, gehört auch ein Weinbergfest mit dazu. Seit 2007 gehört das Fest in den Veranstaltungskalender der Stadt Baruth. Das Fest findet an jedem ersten Sonnabend im September statt und eröffnet sozusagen symbolisch die Weinlese.

 

 


 
Vorwort
Industriegebiet
Wein aus Baruth
Feuerwehr Baruth
Wildpark
Die Ortsteile
Städtepartnerschaft
Stockcar Team
Sportliches
Partnerschaft Mongolei
Holzerlebnispfad
Museumsdorf
Fläming-Skate
 
 
Verwaltung
Vereine
Unternehmen
Ärzte
 
Kartenmaterial
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home