Angermünde
 
  Angermünde wird bald größer  
     
 
 

Immer rein in die gute Angermünder Stadt!

 
 

Die Kirche zu Kerkow, ist eine der vielen auf dem "Lande" die bald zur Stadt Angermünde gehören werden.

Noch ist es Zukunftsmusik, auch wenn der Termin quasi feststeht. Mit den landesweiten Kommunalwahlen Ende 2003 sollen sich zu den rund 10.000 Angermündern fast 6.500 Neu-Angermünder gesellen.
In Angermünde wächst wieder zusammen was seit je her zusammen gehört - die Stadt und das landwirtschaftlich geprägte Umland.
Denn 2001 haben die Gemeinden Altkünkendorf (ist mittlerweile schon Ortsteil), Bölkendorf, Bruchhagen, Crussow, Frauenhagen, Gellmersdorf, Görlsdorf, Günterberg, Herzsprung, Kerkow, Mürow, Neukünkendorf, Schmargendorf, Schmiedeberg, Steinhöfel, Stolpe, Welsow, Wilmersorf, Wolletz sowie die zweitkleinste Stadt Deutschlands, Greiffenberg, beschlossen, Ortsteile von Angermünde zu werden. Das hieße, die Ackerbürgerstadt Angermünde bekäme echte Kleinode in ihre Verwaltung. Stolpe beispielsweise, gelegen im "Nationalpark Unteres Odertal", ist nicht nur eine landschaftliche Perle. Um die Ruine der mittelalterlichen Burg Stolpe rankt sich auch so manch glänzende Geschichte. Oder Steinhöfel. Die dortige Jagdschule im Ortsteil Neuhaus und die Lehrschäferei Kath im Ortsteil Friedrichsfelde (die Schäferei ist schon über 300 Jahre alt) können mit zur Bekanntheitssteigerung von Angermünde beitragen. Auch Greiffenbergs Schaugärtnerei ist bereits über Deutschlands Ländergrenzen hinaus ein Begriff. Denn hier werden bereits ausgestorbene Pflanzen wieder gezüchtet. So wachsen Dank des Züchtergeschicks der Greiffenberger Experten heute in den Versailler Gärten wieder genau die Nelken, die Frankreichs Sonnenkönig Ludwig XIV. zu seiner Zeit dort angepflanzt hatte. Nur die Biesenbrower wollen ihr schönes Dorf, Geburtsort von Ehm Welk, weiter alleine verwalten und das Recht dazu vor Gericht erstreiten.

 

 

 
Vorwort
Angermünde wächst
Interview
Tierpark
Weihnachtsmarkt
Schmiedemuseum
NABU-Erlebniszentrum
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home