Stadt Altlandsberg
 
  Neues aus dem Büro für Stadtinformation  
     
 
 

Vogelscheuchen-Alarm!

 
 
Grit Burkhardt vom Stadtsanierungsbüro hütet die MTV 1860-Vogelscheuche
Auch der Stadtlauf mit Start an der Erlengrund-halle lockt Hunderte Altlandsberger an

Gabriele Johannsen und Sylvia Stähr, die beiden rührigen Damen vom Büro für Stadtinformation, haben viele Ideen für und Informationen über ihre Stadt
Zu einer Stadt mit außergewöhnlicher historischer Architektur gehört auch ein Fest mit außergewöhnlichem Charakter. Denn man feiert gern in Altlandsberg. So lädt jeder Ortsteil zu seinem ganz typischen Fest. Und auch Altlandsberg ist auf dem besten Wege, sein ganz eigenes Stadtfest zu etablieren. Und so haben am 04. September 2004 wieder die Vogelscheuchen die Stadt fest in der Hand. 2003 staunten etwa 6.000 Gäste über 70 verschiedene Vogelscheuchen und stimmungsvolle, unterhaltende und abwechslungsreiche Stunden auf dem historischen Marktplatz an 35 Ständen und in 23 Höfen. Mit einer solchen Resonanz hatte selbst die Ideen-Geberin Sylvia Stähr vom Büro für Stadtinformation nicht gerechnet.

Vor zwei Jahren fand sie in der Ortsgeschichte die richtigen Anregungen für das passende, typische Fest für Altlandsberg. Schön, bunt, vielgestaltig und einmalig sollte es sein, eben wie der Herbst. "Aber das x-te Stroh- oder Erntefest wollten wir nicht haben", erinnert sich die engagierte Frau. "Und da wir eine Stadt in ländlicher Gegend sind, zu einer alten Ackerbürgerstadt immer auch Vogelscheuchen gehörten, war die Idee für das neue, farbenprächtige und andere Stadtfest geboren." Und schon jetzt brüten wieder Vereine, Bewohner und viele ehrenamtliche Helfer im Organisations-komitee über machbare, ausgefallene Inhalte für das Vogelscheuchen-Stadt-Fest 2004. Kulturelle Höhepunkte und Veranstaltungsvielfalt sind sowieso keine Fremdwörter in der Stadt.

Seit die neue Erlengrundhalle eingeweiht wurde, hat sich schon so manches Event die Herzen der Altlandsberger erobert. Seit 2001 beispielsweise laden Musiker Jörg Niemand und seine Dirigenten-Frau Chih-Yin Huang alljährlich zum Herbstfest. Und auch das Benefizkonzert mit der Blu Baba Jazzband, organisiert vom Lions Club Altlandsberg, ist immer wieder ein Ereignis. Vor allem auch für die Stadtschule, denn ihr kommt der Erlös zugute. Also auch schon einmal den 22. Oktober 2004 im Kalender vormerken!

Die größte Sause, die Altlandsberg je erlebt hat, wird es dann im September 2005 geben. Und schon jetzt darf man auf das Spektakel der ganz besonderen Art gespannt sein. Auch der Stadtlauf mit Start an der Erlengrundhalle lockt Hunderte Altlandsberger an Gabriele Johannsen und Sylvia Stähr, die beiden rührigen Damen vom Büro für Stadtinformation, haben viele Ideen für und Informationen über ihre Stadt Grit Burkhardt vom Stadtsanierungsbüro hütet die MTV 1860-Vogelscheuche


 
 
 

 

Grußwort
Typisch Altlandsberg
Stadtinformation
Interview mit
Manfred Andruleit
Ehrenbürger
Ortsbürgermeister
Heimatverein
Streifzug durch Altlandsberg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home