Storkow (Mark)
 
  Wenn es dunkel wird. . .  
     
 
 

"Liebe Leute lasst euch sagen …"

 
 

So beginnt das Nachtwächterlied aus dem Mittelalter. Der Nachtwächter war in der Vergangenheit nicht sehr hoch angesehen obwohl er über das Wohl und Leben der Bürger der Stadt wachte. Erst in der heutigen Zeit ist es für diesen Berufsstand möglich, sich in einer Zunft oder Gilde zu organisieren. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts gab es auch in Storkow einen Nachtwächter. Kurz vor der 800-Jahrfeier 2009 hat sich der Storkower Detlev Nutsch entschlossen , die Tradition wieder aufleben zu lassen . Seitdem führt er mit seiner Laterne und Hellebarde Gruppen durch die abendlichen Gassen der Stadt Storkow. Anfang 1991 eröffnete der gelernte Nachrichteningenieur mit seinem Partner Manfred Kühnelt ein Schuhgeschäft und zog 1994 aus Berlin nach Storkow. Müßiggang ist nicht sein Ding und so war es nur eine Frage der Zeit, dass er sein liebstes Hobby, Musik zu machen, wieder aktivierte. Seit neun Jahren spielt er als Schlagzeuger in der Blues- und Rockband "Die Kellermeister". Da er in Storkow kein Unbekannter ist, wurde er außerdem bald Stadtverordneter und Vorsitzender des Mittelstandsvereins Storkow. In dieser Funktion organisiert es seit neun Jahren den Storkower Weihnachtsmarkt und sprüht vor Ideen für seine neue Heimatstadt. Zur Nachtwächterei kam er eher zufällig, als er gebeten wurde, mit der Schulklasse seines Sohnes eine Nachtwanderung zu organisieren. Er hat sofort Feuer gefangen und trat schon wenig später in die Gilde Deutscher Nachtwächter, Türmer und Figuren e.V ein. Nutsch suchte Gleichgesinnte und veröffentlichte in der Presse einen Aufruf: "Wer hat Lust auf Mittelalter?" Bald darauf meldeten sich viele Interessenten, die später eine starke Gruppe um den Storkower Nachtwächter bilden sollten. Aufgrund der großen Nachfrage finden seitdem gemeinsame Treffen und große Nachtwanderungen regelmäßig statt, man wird von gruselig bis heiter ins Mittelalter entführt und erlebt auf jeden Fall einen vergnüglichen Abend. Die "Gefährten der Nacht" haben sogar ein Theaterstück vor einer großen Nachtwanderung aufgeführt und weitere sind geplant. Ein besonderes Highlight war die Teilname an internationalen Nachtwächtertreffen in Linz und Speyer. Bei den Rundgängen durch die 800-jährige Stadt erfährt man allerlei über die Geschichte von Storkow und über das Leben im Mittelalter, beispielsweise warum Bürgermeister Tschech sein Leben durch den Scharfrichter verlor und andere Geschichten. Eine Führung, die auf der wieder neu eröffneten Burg startet, dauert etwa 90 Minuten und beginnt bei Einbruch der Dunkelheit. Sie ist gleichermaßen für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und interessant. Für Firmen oder private Feiern können besondere Arrangements gebucht werden. Diese reichen von verschiedenen Einlagen und zünftigen Überraschungen, Mitternachts- oder Gruselführungen bis zu einer Einkehr in eine mittelalterliche Taverne mit Met, Wein und Gesang unter Mitwirkung der "Gefährten der Nacht".



Weitere Infos unter
www.nachtwaechter-storkow.de

 
Vorwort
Neugierig auf Storkow
Märkische LebensArt
Leseratten
Eltern-Kind-Zentrum
Wenn es dunkel wird
Die Burg Storkow
Reges Vereinsleben
Storkower Coolman
Singgemeinschaft
Strandbad Storkow
Der MitMachPark
 
 
Stadtverwaltung
Vereine
Unternehmen
Ärzte
 
Kartenmaterial
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home