Rathenow
 
  Der Doktor und die Kunst - Gemälde aus einer Arztpraxis  
     
 
 

Dr. Machan - ein Meister mit Kreide und Skalpell

 
 
Dr.med. Machan, seit 15 Jahren der Spezialist bei Meniskus und Kreuzschmerzen
Er hat als Arzt einen guten Ruf, der Chirurg Dr. Fred Georg Machan. Und wer seine Praxis aufsucht, entdeckt noch eine andere Seite des Arztes, seine musische. Havelländische Landschaften laden zum Betrachten ein, machen Schmerzen kurzzeitig vergessen und verkürzen im Wartezimmer die Zeit, zarte Kreidezeichnungen in Pastell. Vielleicht war der Wunsch zu malen eher da, als die berufliche Orientierung, denn Fred Georg begann schon im Pionierhaus von Parchim unter Anleitung seines Lehrers Oskar Seese mit der Malerei. Studium, Facharztausbildung, zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und dann noch der Doktorvater für 23 junge Ärzte zu sein, ließen keine Zeit für das geliebte Hobby. Erst mit der Niederlassung als Chirurg in Rathenow 1993 begann er wieder zur Kreide zu greifen. Nicht zuletzt die berufliche Anspannung und die malerische Landschaft forderten diesen Ausgleich. "Wenn ich mit meinem Boxer unterwegs bin und mich ein Motiv besonders reizt, dann weiß ich, das nächste Mal setze ich mich da hin und zeichne. Wenn ich unterwegs bin und es zieht eine so geile Gewitterwolke auf, dann muss ich mich beeilen und sie fertig zeichnen, bevor es anfängt, zu regnen." Der Aufenthalt in der Natur ist für den beliebten Arzt, der immer noch am OP-Tisch steht, eine Art Eigentherapie. "Wenn ich nach meinen schöpferischen Spaziergängen nach Hause komme, ist aller Arbeitsstress abgebaut und meine Frau meint, ich wäre danach ein neuer Mensch." Die Motive des Landschaftsmalers findet Dr. Machan von Semlin, bis Blochow, von Wassersuppe bis Hohenauen. Seine Arbeiten zieren nicht nur sein Wartezimmer, das Büro und sogar den OP, sondern fanden auf zahlreichen Ausstellungen etwa in der Tangermünder Salzkirche und der Indischen Botschaft in Berlin ihre Bewunderer.


 
Vorwort
Partner im Havelland
Ortsteile von Rathenow
Doktor und Kunst
FSV Optik Rathenow
Handwerkskunst
Optik Museum
 
 
 
 
 
Verwaltung
Unternehmen
Gesundheitswesen
Kartenmaterial
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home