Gemeinde Groß Kreutz (Havel)
 
  Bildung, Spaß & Freizeit  
     
 
 

Tolle Freizeitangebote, die Schule machen

 
 

So wie das in Dörfern üblich ist, steht die Grundschule Jeserig in der nach ihr benannten Straße. Von außen grau, Direktorin Renate Selch, seit siebzehn Jahren Schulleiterin, hofft, dass irgendwann auch genügend Geld für Fassadenfarbe da ist. Doch erst sind die Toiletten und das Dach geplant. Aus- und umgebaut wird ständig in den alten Gebäuden, denn erst seit 2005 ist die Grundschule Lernmittelpunkt für fast 200 Mädchen und Jungen aus Jeserig, Schenkenberg und Götz. Bis zu der Zeit hetzten die Fachlehrer noch zwischen den verschiedenen Außenstellen in den Dörfern umher.
Aber so trist das Gebäude auch von der Straße aus wirkt, dahinter verbirgt sich ein Schmuckstück. Großzügig eröffnen sich liebevoll angelegte Spiel- und Sportstätten mit Kleinsportfeld, Bänken und Kletterspinne. Durchdachte Angebote für die langen Pausen von einer dreiviertel Stunde. Ausreichend für Bewegung und Spiel vor erneuter Konzentration und Disziplin im Unterricht. Ein Jahr dauerte die Hofgestaltung und als sie im Juli 2009 fertig war, wurde sie mit dem Schulfest von den Mädchen und Jungen in Besitz genommen.
Die 14 Lehrerinnen und ein Lehrer arbeiten leistungsorientiert und fördern selbstständiges eigenverantwortliches Lernen und Handeln der ihnen in der Ganztagsschule anvertrauten Kinder. Bis 13.30 Uhr machen die Klassen 1-4 unter Aufsicht ihre Hausaufgaben, die älteren Schüler danach im Lernzimmer. Dann beginnt für viele Kinder in der künstlerisch-musisch und sportlich orientierten Schule die Qual der Wahl. Was hier an interessanten Freizeitangeboten in 25 Arbeitsgemeinschaften lockt, lässt so manches Großstadtgymnasium erblassen. Von A wie Allgemeine Sportgruppe bis Z wie Zirkus reicht
die bunte Palette mit Girls-Treff, Inline-Skating, Fußball, Schlagzeugspiel, Kegeln, Schülerzeitung, Kochen, Nähen und Expeditionen in die Natur des Havellandes. Dabei wird die Schule tatkräftig unterstützt vom Förderverein, den örtlichen Sportvereinen wie dem SV Empor Schenkenberg und der Wredowschen Zeichenschule. So manche Eltern, die ihre Kinder so gut aufgehoben wissen, würden unter solchen Vorzeichen gern selbst noch einmal die Schulbank drücken.

 
Vorwort
Willkommen in
Groß Kreutz (Havel)
Freizeitangebote
Grundschule
Erich Kästner
Die Kräuterscheune
Streifzug durch
die Gemeinde
Götzer Bergschützen
Groß Kreutz entdecken
Havelradweg
Verwaltung
Unternehmen
Gesundheitswesen
Vereine
Kita & Schulen
 
zu den Karten >>
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home