Stadt Zwenkau
 
  Ein Stück Heimatgeschichte  
     
 
 

Der Sattelhof zu Zwenkau ist Kulturgut

 
 
Er ist Kulturgut und Sehenswürdigkeit im Leipziger Neuseenland zugleich - der Sattelhof zu Zwenkau

Schon seit einigen hundert Jahren existiert der Sattelhof in Zwenkau. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1431. Das herrschaftliche Fachwerkhaus wurde um 1500 erbaut und ist somit das älteste seiner Art im Südraum Leipzigs. Teile des spätgotischen Gebäudes stammen sogar von einem Vorgängerbau aus dem 14. Jahrhundert. Der Begriff "Sattelhof" leitet sich von "Sydelhoff" beziehungsweise "Sedilhoff" (Siedelhof) her. Er ist nicht zwenkautypisch, denn solche Höfe kamen in der Region einst vielfach vor. Es ist die im Mittelalter übliche Bezeichnung für den Sitz eines Vasallen, der als Gegenleistung für seine Gefolgschaft einen Lehnshof erhält. In der Neuzeit bürgerte sich der Begriff "Rittergut" ein. Im Falle Zwenkaus waren die Lehnsherren in vorreformatorischer Zeit die Bischöfe zu Merseburg, nach der Säkularisierung des Kirchenbesitzes ab 1565 die sächsischen Herzöge zu Sachsen-Merseburg, schließlich wieder unmittelbar die Kurfürsten und dann die sächsischen Könige. Im Laufe seiner langen Geschichte wurde der Sattelhof baulich stark verändert. Vor allem aus der Barockzeit stammen viele interessante Veränderungen.

Realisierung der Arbeiten an der denkmalgeschützen Fachwerkscheune in Heuersdorf
Beim Tag des offenen Denkmals im September ist auch der Sattelhof dabei

Im Jahr 2000 übernahm das Ehepaar Schlegel/Tietze den Hof. Seit dieser Zeit existiert der Sattelhofverein Zwenkau. Dieser gemeinnützige Verein hat sich die Erhaltung des Sattelhofes und seine kulturelle Nutzung zum Ziel gesetzt. Neben vielfältigen kulturellen Aufgaben realisiert der Verein zur Zeit die Umsetzung einer denkmalgeschützten Fachwerkscheune aus der Ortslage Heuersdorf nach Zwenkau. Lange vor der Heuersdorfer Kirche machte sich also schon eine Scheune auf den Weg. Im Jahr 2008 wurden die umfangreichen Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Am Abend des 25. April 2008 wurde dies bei einem Empfang gefeiert und mit einem ersten Konzert der wieder entstandene Saal "eingeweiht". Die Sattelhofbewohner, zur Zeit acht Erwachsene und elf Kinder, freuen sich auf Ihren Besuch.

 

 

 

 
Vorwort
Heimatgeschichte
KulturKino
Grundschule
Kultur & Freizeit
Sehenswertes
KAP Zwenkau
 
 
 
 
 
 
 
Verwaltung
Vereine
Bildungseinrichtungen
Unternehmen
Ärzte
Kartenmaterial
weitere Auflagen
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home