Mühlenbecker Land
 
  Freizeitangebote  
     
 
 

Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder…

 
  Das es nach frisch gebackenem Kuchen und knusprigem Brot duftet im Summter Hofladen, ist nichts Neues. Auch dass das Vier-Generationenhaus der Familie Lucas mit immer neuen Überraschungen für Leib und Seele ihrer Gäste aufwartet, ist gemeinhin bekannt. Ortsansässige und Tagesausflügler sind Stammkunden von Silvia und Bernd Lucas, die in dem schon historischen Gemäuer des früheren Bauernhofes ihren „Summter Hofladen“ eingerichtet haben. „Es ist eben alles hausgemacht und erinnert viele Gäste an die eigenen Kindertage, wenn sie zu Besuch bei den Großeltern auf dem Lande waren“, schmunzelt Silvia Lucas. Kein Wunder, denn es werden alte Rezepte genutzt, die teilweise schon seit mehr als 100 Jahren zu Gaumenfreuden führten. Und da sind wir schon beim Genießen: die auf den großen Bühnen der Welt bekannte Mezzosopranistin Yvonne Martina Weidenstrauch fand im Summter Hofladen das richtige Ambiente für das gemeinsame Erarbeiten neuer Konzertprojekte, das Üben für öffentliche Auftritte aber vor allem das Interpretieren alten deutschen Liedergutes.
Das Chor-Ensemble
vor der historischen Mönchmühle
Als nächsten Meilenstein hat sie die Eröffnung eines Kinderchors „Lindenbaum“ gesetzt. Bis dahin aber proben immer donnerstags am Abend die Mitglieder des vielstimmigen Großen Chores gleichen Namens unter Leitung der häufig zu internationalen Meisterkursen eingeladenen Künstlerin. Die Augen der Opernsängerin und Gesangspädagogin strahlen, wenn sie über ihre Pläne zu den Auftritten des von ihr geplanten Theaters „Lindenbaum“ spricht. „Ich habe Künstlerkollegen davon erzählt, wie wir hier mit Leib und Seele schwelgen können. Das hat sie neugierig gemacht. Nun wollen sie gern dabei sein. Aber wer gut schmausen will, der muss vorher auch etwas darbieten“, lacht sie und meint, dass die jeweiligen Veranstaltungsabende durch kleine Auftritte ihrer Kollegen bereichert werden. Übrigens zählt Denise Lucas, die zur dritten Generation im Hause Lucas gehört, zu den Mitgliedern des Deutschen Lied-Theaters. Sie ist für die Werbung zuständig, gestaltet Flyer, Plakate und Homepage für das Lied-Theater und den Hofladen. Gerade setzt sie eine neue Idee des Teams um, eine Serie von Einzelveranstaltungen, bei denen die Gäste des Hofladens zu Akteuren werden, dabei alte Handwerkskünste kennen lernen und anschließend gemeinsam die „Früchte ihrer (Hand)-Arbeit“ genießen. Ja, es ist etwas für Genießer, wenn flüssige, deftige und süße Spezialitäten des Summter Hofladens auf rustikalen Tischen bereitstehen, dazu allbekannte Volkslieder als Ohrenschmaus dienen und zum Mitsingen animieren. Mit einem Blick in den Veranstaltungsplan des Hofladens dürfen wir uns auf Zeiten des kulinarischen und künstlerischen Verwöhnens freuen, denn hier haben sich Partner gefunden, die sich perfekt ergänzen und Bereicherungen für alle Gäste bereithalten, gleichermaßen für die oft wiederkehrenden Tagesausflügler wie für die Ortsansässigen.
 
Wohnen im Grünen
Mühlenbecker Land e.V.
Uralte Handwerkskunst
Heidekrautbahn
Summter Hofladen
 
 
 
 
siehe offizielle Webseite
 
Kartenmaterial
 
 
 
nach oben >
< Mühlenbecker Land
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home