Ludwigsfelde
 
     
     
 
 

50 Jahre Motorrollertreffen in Ludwigsfelde

 
 
Das diese Roller teilweise älter als 50 Jahre sind, lässt sich auf den ersten Blick nur erahnen
Der "Pitty" in jungen Jahren
Mit Beginn der Motorrollerfertigung in dem VEB Industriewerke Ludwigsfelde begann auch der Motorsport mit diesen Erzeugnissen. Werkdirektor Singhuber wollte mit sportlichen Erfolgen die Leistungsfähigkeit des ersten Motorrollers der DDR, dem "Pitty", unter Beweis stellen. Er entschloss sich, ab 1955 die Motorroller bei Leistungsprüfungsfahrten im Geländesport einzusetzen. Schwieriger konnten die Bedingungen nicht sein. Mit Gründung des Motorsportclubs Ludwigsfelde im Frühjahr 1958 sollte nicht nur der Leistungssport ausgeführt werden. Vielen Fahrzeugbesitzern eine motorsportliche Betätigungsmöglichkeit zu bieten war ein weiteres Ziel. Ein Treffen aller Motorrollerfahrer noch im Jahr 1958 entsprach dieser Zielstellung. Als Sponsor und Mitorganisator engagierten sich die Industriewerke Ludwigsfelde. Gleich zwei Veranstaltungen am gleichen Tag wurden aus der Taufe gehoben. Eine national offene Geländesportveranstaltung mit hohem Schwierigkeitsgrad für Motorräder und -roller und ein Motorrollertreffen für alle Rollerbesitzer. Am 13.Juli 1958 war es soweit. An diesem ersten Motorrollertreffen nahmen 127 Rollerfahrer teil. Sie mussten Orte anfahren, deren Anfangsbuchstaben das Wort Wiesel ergaben. Diesen Namen hatte der ab 1956 gefertigte Motorrollertyp SR56 der Industriewerke. Ein Geschicklichkeitsturnier und ein Stadtkorso rundeten den Veranstaltungstag ab. Von nun an fand bis einschließlich 1964 jährlich ein derartiges Treffen statt. In den Jahren 1959 bis 1963 sogar mit internationaler Beteiligung. Die Einstellung der Motorrollerproduktion Ende 1964 wegen Aufnahme der Lastkraftwagenfertigung bedeutete das Aus für die Rollertreffen. So dauerte es bis zum Jahr 2000, dass aus Ludwigsfelde erneut der Aufruf zu einem Treffen kam. Die oldtimerbesessene Familie Both initiierte mit der Stadtverwaltung Ludwigsfelde eine derartige Veranstaltung. Und alle staunten, wie viele Motorroller aus dem Ludwigsfelder Werk noch am Leben waren. Alle zwei Jahre folgen die Rollerfreunde nun wieder dem Ruf nach Ludwigsfelde, nach 2008 das nächste Mal im Jahr 2010.
 
Vorwort
Eine junge Stadt
Agenda 21
Ehrenbürger
Ein Weltmeister
Die Geburtsstunde
50 Jahre Rollertreffen
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home