Ludwigsfelde
 
     
     
 
 

Eine junge Stadt von 80 Jahren

 
 
Die erste Baureihe des legendären W50
Produktion im Mercedes-Benz Werk Ludwigsfelde
Modern, stündlich und in wenigen
Minuten in der Hauptstadt

Erstmals selbstständig wurde Ludwigsfelde im Jahre 1928 durch die damalige Gemeindegebietsreform. Doch nannte man den Ort anfangs noch Damsdorf, obwohl Ludwigsfelde das größere der beiden zusammengeschlossenen Vorwerke war. Ein Jahr später setzten sich die Bürger aber mit Hinweis auf den Bahnhof endlich durch und die Gemeinde an der Bahnstation Ludwigsfelde erhielt den gleichen Namen. Der Bahnhof hieß schon bei seiner Entstehung im Jahre 1886 Ludwigsfelde und nur ihm ist es wahrscheinlich zu verdanken, dass wir in diesem Jahr nicht 80 Jahre Damsdorf feiern müssen. Das eigentliche Stadtrecht gab es erst Jahrzehnte später, und statt der Bahn trug ein LKW die "Schuld" daran; aber man merkt schnell, diese Stadt ist immer in Bewegung. Seien es die Flugzeugmotoren, welche zum Aufbau von Gartenstadt und Industriepark führten. Die Roller, welche den Ruhm des INL in die Welt trugen oder später W50 und L60, sowie nach der Wende Vario und Sprinter, immer schon spielte Motorenkraft und Bewegung eine wichtige Rolle im Leben der Ludwigsfelder. Die allerdings sind lieber mit dem Fahrrad unterwegs und machen Ludwigsfelde auch heute noch zur Stadt der Radfahrer. Dank der Benzinpreise wird dieser Status sicher auch noch ausbaut werden.

 

 

 

 

 
Vorwort
Eine junge Stadt
Agenda 21
Ehrenbürger
Ein Weltmeister
Die Geburtsstunde
50 Jahre Rollertreffen
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home