Rüdersdorf bei Berlin
 
     
  Rüdersdorfer Ruderverein  
 
 

95 Jahre Tradition - der RRVK

 
 
Vorbereitung der Einer
Wenn in den Geschichtsbüchern geblättert wird, bleibt vom Jahr 1914 in erster Linie eine traurige Erinnerung zurück. Das Attentat in Sarajevo vom 28. Juni 1914 bestimmte die Weltgeschichte und wurde zum Auslöser des Ersten Weltkriegs. Doch im Frühjahr, heute würde man von Saisoneröffnung sprechen, gab es eine Gründungsversammlung in Rüdersdorf, aus der der heutige Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge hervorging. Wie es im Einzelnen dazu kam, dass am 10. März 1914 der Jugendruderverein Kalkberge durch den Rektor Hartung gründet wurde, ist allerdings nicht bekannt. In der Chronik steht, dass ein Jugendbund, der sich für die Verbreitung des Sportes und die Erhöhung der Wehrhaftigkeit der jungen Männer einsetzte, ins Leben gerufen wurde. Zwei schwere Ruderboote (Länge zehn Meter, Breite 1,30 Meter) für je sieben Leute gehörten zum ersten Kapital des Vereins. Noch im Juni kamen die beiden Gig-Riemenvierer "Kalkberge" und "Glück-Auf" hinzu, die heute noch zu den besten Wanderbooten gehören. Obwohl der Krieg zunächst auch hier seine Spuren hinterließ, stieg die Mitgliederzahl bis 1923 auf etwa 130 an. Herrmann Hagenow, Lehrer in Herzfelde wurde 1924 Vorsitzender. Als die zunehmende Anzahl, meist privater Boote, nicht mehr in der ehemaligen Kegelbahn des Gastwirtes Gendicke unterzubringen waren, initiierte Hagenow 1925 den Bau des jetzigen Bootshauses am Kalksee. Am 15. Mai 1927 wurde das Haus feierlich eingeweiht. 1934 wurde das Domizil in der Rüdersdorfer Seestraße erweitert und ein Rudertrainingsbecken errichtet. Der Rudersport in Rüdersdorf kam erneut zum Erliegen, denn der Zweite Weltkrieg hinterließ wie überall seine Spuren. Bis 1974 stieg die Mitgliederzahl bis auf 400 an und auch sportlich wurde Rudern aus Rüdersdorf durchaus zum Begriff. Ein Anbau an das Bootshaus mit Dusch- und Umkleideräumen, einem Büro- und Besprechungsraum sowie Kraftraum und kleiner Turnhalle konnten durch den Verein BSG Aufbau realisiert werden. Die Rüdersdorfer wurden Mannschaftsmeister der DDR und errangen zahlreiche weitere Titel. Bekannt, auch international, wurde der Verein insbesondere durch das Wanderrudern. Doch natürlich ist der Leistungs- und Wettkampfsport eine wichtige Säule des Vereins und Namen wie Kurt Proft, 1924 der Erste, der in Grünau erfolgreich war, Ulrich Miethke (Gesamtdeutscher Meister 1957), Klaus Schäbitz (Henley-Sieger 1964), Renate Neu und Christine Röpke (Weltmeisterinnen 1977, 78 bzw. 79), Stefan Massanz (Juniorenweltmeister 2004) und Julia Richter (2008 Weltmeisterin im Einer der U 23) gehören zum RRVK. Viele gäbe es noch zu nennen, die den Verein erfolgreich gemacht haben. Heute verfügt der RRVK über etwa 100 Boote in allen Bootsklassen. Mehr als 200 Mitglieder tragen heute das Vereinsbuch. Die meisten von ihnen werden am kommenden Wochenende in heller Aufregung sein. Dann wird nämlich die 55. Frühjahrsregatta mit weit über 1.000 Teilnehmern gestartet.
 
775 Jahre Rüdersdorf
Bergbau erleben
Glockenturm
Lichtenow
Blasorchester
Handballclub
Ruderverein
 
 
 
 
 
 
 
 
Kartenmaterial
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home