Amt Nennhausen
 
  Ein einzigartiges Museum  
     
 
 

Bienen zum Angucken und Anfassen

 
 
Ein ganz besonderer Bienenstock

Waben, Bienenkästen, -stöcke
und -körbe verschiedenen Alters

Henri Kraatz erklärt gern alle Exponate und ihre Anwendung bei der Honiggewinnung

Irgendwie klang das interessant: "Bienenmuseum". Also in Möthlow den Schildern folgen und als das Dorf fast zu Ende ist, stehe ich vor einer Lagerhalle. Henri Kraatz, Rentner, erwartet mich: "Ja wo ich doch heute hier bin, mache ich Führungen auch ohne Anmeldung."
Schon sein Vater war Imker, die Leidenschaft hat er also von ihm. Und das Museum hat 1986 mit einem alten Bienenkorb aus Stroh und einer ersten Ausstellung 1989 mit immerhin schon 120 imkerlichen Geräten. Auf Grund des großen Interesses reifte dann der Gedanke zum Aufbau eines richtigen Bienenmuseums. Nach viel Ärger mit Rückübertragung und Kauf der alten Lagerhalle, konnte Henri Kraatz Stück um Stück diesen Traum verwirklichen. Heute zeigt das Museum über 800 Exponate zur Imkerei und über 1.200 zum ländlichen Leben. Dass in den Sommermonaten die Bienen, zu Sicherheit hinter einer Glasscheibe, bei der Arbeit beobachtet werden können, macht das Museum besonders lebendig. Der Besuch ist für Schulklassen, aber auch für Senioren besonders zu empfehlen. Und die drei Euro für Erwachsenen und 1,50 für Kinder sind gut angelegt.
Unter den vieltausend Bienen gibt es nur eine Königin, Sie wird von ihrem Volk gehegt und gepflegt, muss dafür jedoch bis zu zweitausend Eier am tag legen - zwei bis drei Jahre lang. Danach stirbt sie, eine neue Königin wird aufgezogen und der Kreislauf beginnt von vorn. Bienen sind nie fertig mit ihrer Arbeit und vielleicht gerade deshalb Vorbild für Henri Kraatz, der mit seinem Museum noch viel vor hat.



Bienenmuseum
Inhaber: Henri Kraatz
Altbuschower Straße 2
14715 Märkisch Luch
OT Möthlow
Tel. 033876/40564
Mi 13-18 Uhr & Sa 9-13 Uhr
oder nach Anmeldung

 

 

 

 
Vorwort
Die Ortsteile
Wildwest im Havelland
Bienenmuseum
 
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Vereine
Kitas
 
Kartenmaterial
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home