Picknick am Rothenförder Wehr

Idylle pur bis zum Wehr - der Boderadweg
Ruhe und Entspannung findet man hier am Wehr

Wer wirklich alle sehenswerten und lauschigen Ecken in Staßfurts Umgebung gesehen haben will, sollte auf gar keinen Fall am Rothenförder Wehr vorbei radeln.
Das unter Denkmalschutz stehende Wehr wird von den Einheimischen liebevoll "Rauschebrücke" genannt. Gebaut wurde es 1889 als Bestandteil von Boderegulierungsmaßnahmen zur Wasserversorgung der mehrmals weggeschwemmten oder abgebrannten Mühle. Noch heute funktioniert das per Handkurbel bediente Schützentafelwehr.
Bootsfahrer und Angler wissen die Ruhe und den Fischreichtum hier zu schätzen.
Das Rothenförder Wehr erreicht man zu Fuß oder per Fahrrad über den Boderadweg ab Athensleben. Alte Stiel-Eichen mit mächtigen Stämmen säumen den Weg auf dem Deich entlang. Dazwischen lugen unberührte Auenlandschaften hindurch.
Einplanen sollte man unbedingt ein wenig Zeit für ein rustikales Picknick; die Wiese vor dem Wehr ist dafür geradezu ideal. Gönnen Sie sich diese Auszeit!